Employer Branding aufbauen und entwickeln
Jetzt Angebot
anfordern!

Blog der Initiative Fachkräfte

Employer Branding aufbauen und entwickeln

Es geht darum, ständig talentierte und hochmotivierte Mitarbeiter in die eigenen Reihen eines Unternehmens zu locken. Dieser Kampf um die besten Talente wird in den meisten Fällen durch Employer Branding Maßnahmen entschieden. Um langfristig erfolgreich zu sein, ist es besonders wichtig eine besondere und nachhaltige Strategie aufzubauen und zu entwickeln, um so eine starke Arbeitgebermarke […]


Corona geht – Fachkräftemangel bleibt

Der professionelle Aufbau und die Pflege einer Arbeitgebermarke, um sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren ist auch in Zeiten der Krise ein Thema, dass nicht weg ist, sondern lediglich verschoben wird, denn der Fachkräftemangel bleibt. In einigen Berufssparten wie zum Beispiel Mitarbeiter des Gesundheitswesen wird der Fachkräftemangel noch größer, da nach der Krise ein Umdenken […]


Die Arbeitgebermarke aufbauen und stärken

In Deutschland sind immer mehr Menschen in einem Beschäftigungsverhältnis, allerdings klagen gleichzeitig besonders die mittelständischen Unternehmen über einen großen Fachkräftemangel. Im Handwerk, im Gesundheitswesen und in der Logistik sind die meisten freien Stellen unbesetzt. Diese Situation wird die nächsten Jahrzehnte in Deutschland sowie in ganz Europa ein Dauerthema für die folgenden Generationen bleiben. In der […]


Mitarbeitergewinnung in Zeiten des demographischen Wandels

Eine effektive Mitarbeitergewinnung gehört nicht nur für mittelständische Unternehmen zu einer der größten Herausforderungen in Deutschland. Der digitale Wandel und der dazu kommende demographische Wandel, oft auch digitale Revolution genannt, stellen vollkommen neue Herausforderungen an das Umsetzen im Mitarbeiter Recruiting. Das gilt für mittelständische Unternehmen wie auch für große Konzerne. Die Persolalverantwortlichen haben die Notwendigkeit […]


Arbeitgebermarketing Konzept gegen den Fachkräftemangel

Ein professionelles Arbeitgebermarketing ist in der heutigen Zeit unumgänglich um im Kampf um Fach und Führungskräfte gegenüber den Mitbewerbern auf Augenhöhe zu bleiben. Arbeitgebermarketing Maßnahmen sind besonders in Zeiten des Fachkräftemangels zu einem unverzichtbaren Personalinstrument geworden. Hierbei spielt die Kundenbindung sowie die Mitarbeiterbindung und Mitarbeitergewinnung eine besondere Rolle. Die Ziele und Voraussetzungen aus strategischer Sicht […]


Employer Branding Konzepte müssen nachhaltig sein

Um nachhaltige adäquate Maßnahmen zur Gestaltung einer erfolgreichen Arbeitgebermarke zu schaffen, müssen Strategien vom Unternehmen umgesetzt werden. In Deutschland haben gerade mittelständische Unternehmen den Fachkräftemangel in den letzten Jahren zu spüren bekommen. Der Kampf um die besten Talente gehört mittlerweile zum Tagesgeschäft der Arbeitgeber. Eine gelebte Unternehmenskultur zur Verbesserung der eigenen Arbeitgebermarke ist von besonderer […]


Arbeitgebermarketing – Maßnahmen & Strategien

Der Fachkräftemangel ist seit langem in Deutschland angekommen und zwingt die Personalverantwortlichen in den Unternehmen, Maßnahmen gegen den Fachkräftemangel zu entwickeln. Arbeitgebermarketing Strategien sollen den Arbeitnehmern, die mehr als nur einen gut bezahlten Arbeitsplatz haben wollen, mit dem Unternehmen verbinden. Die Steigerung der Arbeitgeberattraktivität des eigenen Unternehmens gegenüber den Mitbewerbern steht dabei oft im Vordergrund. […]


Nachhaltige Strategien für die Unternehmen


Abwanderung von Fachkräften aus ländlichen Regionen

Der Demographische Wandel, also die Veränderung der Altersstruktur der Bevölkerung in Deutschland ist aktuell auf dem Weg hin zu einer immer älter werdenden Bevölkerung. Es fehlen immer noch starke Jahrgänge von Neugeborenen und im Gegensatz werden die Menschen in Deutschland immer älter. Prognosen zufolge wird die deutsche Bevölkerung in dreißig Jahren auf 75 Millionen Menschen […]


Der Fachkräftemangel wird zum Dauerthema

Ein Dauerthema in Deutschland ist seit Jahren der Fachkräftemangel. Haben die mittelständischen Unternehmen genügend qualifizierte Mitarbeiter um in Zukunft sicher aufgestellt zu sein. Die reine Bezahlung ist für die aufstrebende Generation Y nicht mehr der einzige und zunehmend auch nicht mehr der wichtigste Faktor um sich für ein Unternehmen zu entscheiden. Personalmarketing und Empolyer Branding […]



Jetzt kostenloses Angebot anfordern!

INIFA erstellt wirksame Konzepte und liefert etablierte Lösungen für Unternehmen.