Der Fachkräftemangel wird zum Dauerthema

Blog der Initiative Fachkräfte

Der Fachkräftemangel wird zum Dauerthema

Ein Dauerthema in Deutschland ist seit Jahren der Fachkräftemangel. Haben die mittelständischen Unternehmen genügend qualifizierte Mitarbeiter um in Zukunft sicher aufgestellt zu sein. Die reine Bezahlung ist für die aufstrebende Generation Y nicht mehr der einzige und zunehmend auch nicht mehr der wichtigste Faktor um sich für ein Unternehmen zu entscheiden. Personalmarketing und Empolyer Branding […]


Der Demographische Wandel ändert die Unternehmensphilosophie

In deutschen mittelständischen Unternehmen entscheidet der Kampf um die besten Fachkräfte meistens eine gute Employer Branding Strategie. Viele Faktoren müssen gleichzeitig funktionieren, damit die Employer Branding Maßnahmen greifen. Die ersten Schritte sind meistens die schwierigsten. Wie bei allem was beginnt, muss auch eine Arbeitgebermarke wachsen und sich Schritt für Schritt entwickeln. Hierbei ist Geduld gefragt, […]


Arbeitgeberattraktivität besonders wertvoll

Ein attraktiver Arbeitgeber zu sein ist ausschlaggebend für die Zukunft eines Unternehmens. Bereits vorhandene Mitarbeiter und zukünftige Fachkräfte sehen die Attraktivität des Arbeitgebers als besonders wichtig. Für jede Zielgruppe und deren Bedürfnisse sollte ein Unternehmen eingehen können und auch die Familien der Arbeitnehmer berücksichtigen. Hierbei ist die Bildung einer Arbeitgebermarke, gerade zur Gewinnung von Fachkräften […]


Viele Unternehmen können Aufträge nicht mehr annehmen

Immer mehr Menschen in Deutschland müssen wegen des vorherrschenden Fachkräftemangels länger auf Handwerker und sonstige Dienstleister warten. In einigen Fällen können Unternehmen die Aufträge gar nicht mehr annehmen, weil Ihnen das Personal dafür fehlt. Im Umkehrschluss sind das Einbußen für jeden Betrieb. Wenn ein Auftrag angenommen werden kann, liegt die Wartezeit für den Endverbraucher häufig […]


Fach- und Führungskräfte sind rar geworden

Immer weniger qualifizierte Fachkräfte werden von immer mehr Unternehmen in Deutschland umworben. Darunter leiden die kleinen und mittelständischen Unternehmen genauso wie die großen Konzerne. Der „War-of-Talent“ ist hierzulande schon in den letzten Jahren immer stärker geworden und wird voraussichtlich die nächsten Jahrzehnte prägen. Die Ursachen für den Fachkräftemangel sind sehr vielfältig. Der Demographische Wandel in […]


Vor- und Nachteile von Arbeitnehmerbefragungen beim Employer Branding oder „Die Gründe der Befragungsfalle“

Beim Employer Branding ist das Ziel eine unternehmensstrategische Marketingmaßnahme, um sich intern und extern als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren. Es genügt hier natürlich nicht, nur etwas zu versprechen. Die gesteckten Erwartungen von aktuellen und künftigen Arbeitnehmern, müssen auch erfüllt werden. Um das zu erreichen, gibt es eine Vielzahl von Strategien und Möglichkeiten, die gerade in […]


Variable Vergütungsstrukturen – Unternehmenswerte versus Vergütungsstrategien

Ein Widerspruch beim Kampf gegen den Fachkräftemangel? Die Konjunktur in Deutschland läuft zur Zeit sehr gut, dass ist zumindest die durchschnittliche Meinung in der Öffentlichkeit. Schaut man allerdings genauer hin, dann wird deutlich, dass der Fachkräftemangel schon lange seine Auswirkungen zeigt. So können viele mittelständische Firmen Aufträge nur begrenzt abarbeiten, da Fachkräfte und Spezialisten über […]


Betriebliche Krankenversicherung – Lösungsansatz durch ideales Kostenbindungsverhältnis

Bei der Entwicklung eines Employer Branding können mittelständige Unternehmen verschiedene Bindungsmaßnahmen einführen. Diese sollten firmenintern einen motivierenden Anreiz auf die bestehenden Fachkräfte, Führungskräfte und Arbeitnehmer darstellen. Firmenextern im Bereich des Personalmarketings aber auch auf die vom Mittelstand dringend gesuchten Fachkräfte einen wesentlichen Anreiz ausstrahlen, um sich vom Mittbewerber im Wettbewerb um Talents positiv abzugrenzen. Bei der […]


Geringer Einsatz – hohe Wirkung – Sachbezüge als Lösungsansatz gegen den Fachkräftemangel

Mittelständige Unternehmen stehen aktuell mehr denn je vor der Herausforderung, mit dem zunehmenden Fachkräftemangel zukunftsorientiert umzugehen. Im Zuge des Retention Managements –und der Entwicklung eines Employer Brandings stehen Mittelständische Unternehmen zunehmend mehr im Wettbewerb mit größeren Firmen. Neben den vielen bekannten Faktoren zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität ist es gerade für kleine Unternehmen wichtig, Maßnahmen zu […]


Fachkräftemangel – Auf die Bewerbung kommt es an

Fachkräftemangel ist kein großes Geheimnis mehr. Immer mehr Unternehmen klagen über vakanten Stellen. Diese werden immer schlechter neu besetzt als noch vor ein paar Jahren. Personalverantwortliche stehen vor einer großen Herausforderung. Mit Hilfe des Auf- und Ausbaus der eigenen Arbeitgebermarke, oder auch Employer Branding genannt, stellt sich als gute Strategie heraus, um sich als Unternehmen […]