Employer Branding Strategien stärken Unternehmen
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Blog der Initiative Fachkräfte

Employer Branding Strategien stärken Unternehmen

Um eine starke Arbeitgebermarke aufzubauen, benötigen Unternehmen nachhaltige und adäquate Employer Branding Strategien und Maßnahmen. Sie sollten zeitgemäß sein und an den Bedürfnissen der Arbeitnehmer angepasst und umgesetzt werden. Hierbei spielt eine klare und durchsichtige Strategie eine besondere und wertvolle Rolle. Eine starke Arbeitgebermarke bringt den Unternehmen im sogenannten „War of Talent“ langfristig einen großen […]


Die Pandemie und der Fachkräftemangel beeinflussen die Wirtschaft

Immer mehr Menschen in Deutschland müssen wegen des vorherrschenden Fachkräftemangels und der Pandemie länger auf Handwerksbetriebe und Dienstleister warten. In vielen Fällen können die Unternehmen Aufträge erst gar nicht mehr annehmen, weil Ihnen die Fachkräfte dafür fehlen. Im Umkehrschluss sind das Einbußen für jeden Betrieb. Für den Endverbraucher liegen die Wartezeiten häufig bei mehreren Wochen […]


Employer Branding erfolgreich gestalten

Um eine starke Arbeitgebermarke zu schaffen, müssen Unternehmen in Deutschland nachhaltig und strategisch vorgehen. Um langfristig eine starke Arbeitgebermarke zu schaffen und sich von den Mittbewerbern zu distanzieren, muss die Unternehmenskultur gelebt werden und weitere Anreize für die eigenen Fachkräfte geschaffen werden. Kampf um neue Talente fördern Im Kampf um junge Fachkräfte geht es darum, […]


Arbeitgebermarkenbildung als wichtigstes Element

In Deutschland sind immer mehr Menschen in einem Beschäftigungsverhältnis, allerdings klagen gleichzeitig besonders die mittelständischen Unternehmen über einen großen Fachkräftemangel, gerade jetzt am Ende der Pandemie. Im Handwerk, im Gesundheitswesen und in der Logistik sind die meisten freien Stellen unbesetzt. Diese Situation wird auch nach der Corona Kriese in Deutschland sowie in ganz Europa ein […]


„War-of-Talent“ nach der Pandemie noch größer

Der „War-of-Talent“ wird sich in den nächsten Jahren noch weiter verstärken und die Unternehmen noch mehr dazu begeistern, Ihre Arbeitgebermarke zu stärken, um im Kampf um junge Talente weiterhin attraktiv zu bleiben. Denn der Arbeitsmarkt wird sich durch die Krise nicht verändern, sondern er wird sich verstärken und teilweise auch verschieben. Der konzentrierte Aufbau einer […]


Die Handwerksunternehmen suchen händeringend Fachkräfte

Die Corona Pandemie wirkt sich in bestimmten Regionen und in einigen Branchen negativ aus. Der Fachkräftemangel verschwindet nicht, sondern verschiebt sich nur. Im Kranken und Pflegebereich springen Fachkräfte durch die hohen Anforderungen und der intensiven Belastung ab. Gewinner und Verlierer in der Corona Pandemie Dem gegenüber ist der Bereich der Digitalisierung auf dem Vormarsch und […]


Der Demographische Wandel beeinflusst den Fachkräftemangel

Sollte die Zahl der Älteren Menschen in den kommenden Jahren so deutlich ansteigen, wie prognostiziert, wird dies enorme Auswirkungen auf den Fachkräftemangel in Deutschland haben. Die Veränderungen in der Alterszusammensetzung haben auch Auswirkungen auf das gesamte Sozialsystem und unserer Sicherungssysteme. Der Fachkräftemangel wird also in den nächsten Jahrzehnten Dauerthema in allen Bereichen der Gesellschaft sein […]


Herausforderung Fachkräftemangel

Der Fachkräftemangel in Deutschland ist eine der größten Herausforderungen für den Mittelstand. Gerade die mittelständischen Unternehmen klagen über den Fachkräftemangel in Deutschland. Der Mittelstand hat es häufig besonders schwer, die passenden Fachkräfte zu finden, denn die kleineren Firmen sind oft unbekannter, als die großen Industrieunternehmen und nicht selten eher auf dem Land und nicht in […]


Der Fachkräftemangel ist ein Umsatz-Killer

Der Fachkräftemangel wird in den nächsten Jahren für Deutschland zum Umsatz-Killer werden. Der Fachkräfteengpass spitzt sich in einigen Branchen und Regionen zu. Viele offene Arbeitsplätze schmälern nicht nur den Umsatz der Unternehmen, sondern auch die Auftragsannahme wird verringert. In Deutschland ist ein Mangel an qualifizierten Mitarbeitern und Fachkräften seit einigen Jahren zu verzeichnen und dieser […]


Gesundheitsförderung in Unternehmen etablieren sich

Die betriebliche Gesundheitsförderung ist eine moderne und zeitgemäße Unternehmensstrategie mit dem Ziel, Krankheiten und Krankentage der Arbeitnehmer am Arbeitsplatz vorzubeugen. Diese Maßnahmen sollen die Gesundheit stärken und das Wohlbefinden der Mitarbeiter/innen langfristig verbessern. Unternehmen sollten die Gesundheitsförderung als Investition in die Zukunft ansehen Sollte sich ein Unternehmen für eine Strategie der Gesundheitsförderung entscheiden, ist dies […]



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