Die Pandemie und der Fachkräftemangel beeinflussen die Wirtschaft

Immer mehr Menschen in Deutschland müssen wegen des vorherrschenden Fachkräftemangels und der Pandemie länger auf Handwerksbetriebe und Dienstleister warten. In vielen Fällen können die Unternehmen Aufträge erst gar nicht mehr annehmen, weil Ihnen die Fachkräfte dafür fehlen. Im Umkehrschluss sind das Einbußen für jeden Betrieb. Für den Endverbraucher liegen die Wartezeiten häufig bei mehreren Wochen und sollte ein Auftrag angenommen werden, liegt die Wartezeit für den Kunden häufig schon bei mehreren Wochen, was natürlich oft zur Unzufriedenheit beim Kunden führt.

Der Fachkräftemangel ist eine Wachstumsbremse

Wenn Fachkräfte fehlen, bremst diese Situation das Wachstum, da Aufträge in vielen Bereichen wegen fehlender Mitarbeiter nicht angenommen werden können.
Unternehmen in Deutschland kämpfen weiterhin um Fachkräfte und sollten sich in den nächsten Jahren noch besser aufstellen, denn die Bewerber suchen sich heute die Firmen selber aus und achten hierbei ganz klar darauf, was bietet mir und meiner Familie ein Unternehmen an. Die Zeiten, in der nur noch das Gehalt zählt, gerade für die Generation Y, sind längst vorbei.

Neben den jungen Fachkräften der Generation Y, steht die alternde Gesellschaft in Deutschland, die den demografischen Wandel in den nächsten Jahrzehnten bestimmen wird und Engpässe im Bereich der Fachkräftefindung aufdeckt.

Aus -und Weiterbildungen sollen zukünftig verstärkt dem Fachkräftemangel entgegenwirken und in den verschiedensten Berufssparten gefördert werden, um junge Interessenten für den jeweiligen Beruf zu begeistern. Große Unternehmen fördern und unterstützen das innerhalb des Unternehmens schon seit Jahrzehnten. Gerade mittelständische und kleinere Unternehmen sollten hier nachziehen, um für die Zukunft gerüstet zu sein. Die Pandemie wird gehen, aber der Fachkräftemangel wird bleiben.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top