Meeting

Das Employer Branding Institute

stumpf-goelzner

Prof. Dr. Marcus Stumpf

Professor für Marketing und Markenmanagement Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences

Prof. Dr. Herbert Gölzner

Professor für Human Resource Management und Leadership Fachhochschule Salzburg

Sie verbinden die beiden Perspektiven des Employer Branding in ihrem Institut − nämlich das Markenmanagement und das Personalmarketing. Beide bringen neben ihrem wissenschaftl. Hintergrund entsprechende Praxiserfahrung mit.

Für Unternehmen gibt es viele Gründe, sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren: Bedarf an Spezialisten, Fachkräftemangel, demographische Entwicklung und Standortnachteile, um nur einige zu nennen. Als Arbeitgeber attraktiv wahrgenommen zu werden, ist ein entscheidender Wettbewerbsvorteil.

Vor diesem Hintergrund verstehen wir Employer Branding als eine ganzheitliche Herangehensweise innerhalb und außerhalb des Unternehmens, die Personalmarketing mit Markenmanagement verbindet. Strategisch professionelles Employer Branding wirkt nach innen wie nach außen und beeinflusst die Mitarbeitergewinnung und -bindung positiv.

Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir Strategien und Maßnahmen, Ihr Unternehmen als Arbeitgeber attraktiv zu positionieren. Mit einer präzisen Zielgruppendefinition, der passenden Strategie und differenzierten wie aufeinander abgestimmten Kommunikationsmaßnahmen entwickeln wir aus Ihrem Unternehmen eine unverwechselbare Arbeitgebermarke.

Grundlage und Ausgangspunkt ist die Analyse Ihres Unternehmens und dem aktuellen Stand als attraktiver Arbeitgeber in Form eines Audits. Bei guten Ergebnissen vergeben wir hier sogar das Gütesiegel DIE BESTEN ARBEITGEBER!

INIFA erstellt wirksame Konzepte und liefert etablierte Lösungen für Unternehmen.

Das Gütesiegel „DIE BESTEN ARBEITGEBER“

Jedes Unternehmen kann ein ausgezeichneter Arbeitgeber werden. Wir laden auch Sie ein, diesen Weg mit uns zu gehen. Erwerben Sie das Gütesiegel DIE BESTEN ARBEITGEBER und stellen Sie Ihre Qualität als Arbeitgeber auf den Prüfstand. Profitieren Sie vom wissenschaftlichen Feedback, finden Sie neue Ansatzpunkte zur Optimierung Ihrer Arbeitgeber Attraktivität und heben Sie sich positiv von Ihren Mitbewerbern ab!

Ihre Ziele & Vorteile

Die Unternehmen profitieren bei der Teilnahme an diesem Wettbewerb mehrfach:

Sie werden mit dem Gütesiegel DIE BESTEN ARBEITGEBER prämiert und durch die Kommunikation in der Öffentlichkeit als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen. Damit können die Unternehmen bei Bewerbern, eigenen Mitarbeitern und Kunden punkten.

Der differenzierte Bericht, auf Basis einer wissenschaftlichen Analyse, ermöglicht es, wichtige Themen der Unternehmensführung zu reflektieren und im Unternehmen weiter zu entwickeln (z. B. bei der Führung unterschiedlicher Mitarbeiter-Generationen, Bindung bei Männern und Frauen).

Die Rückmeldungen liefern wertvolle Hinweise und Ansatzpunkte zur Verbesserung der eigenen Attraktivität als Arbeitgeber und steigern nachweislich den Erfolg des Rekrutierens neuer Mitarbeiter, indem

sich die Zahl der Bewerbungen erhöht,

die Qualität der Bewerbungen steigt,

ein attraktiver „Employer Brand“ entsteht der positiv nach außen wirkt.

Durch das Gütesiegel werden Sie für (potentielle) Mitarbeiter als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen.

guetesiegel_komplett

Das Gütesiegel

Entsprechend den wissenschaftlich basierten Befragungsergebnissen erhalten die Unternehmen das Gütesiegel DIE BESTEN ARBEITGEBER in Gold, Silber oder Bronze. Diese Auszeichnung kann aktiv für eigene PR und Kommunikationsmaßnahmen eingesetzt werden (z.B. bei Stelleninseraten, im Briefverkehr mit BewerberInnen).

Durchführung der Befragung

Mitarbeiter und Führungskräfte des Unternehmens werden in der Befragung unterschieden und parallel zueinander befragt. Auf Basis einer Führungskräfte- und Mitarbeiterbefragung wird die Analyse differenziert nach Männern und Frauen sowie Mitarbeitern und Führungskräften dargestellt. Darauf aufbauend können individuelle Analysen erstellt werden, aus denen sich wertvolle Hinweise ableiten lassen, etwa, wo es in der eigenen Personalarbeit noch Verbesserungspotenziale gibt und welche Maßnahmen eine nachhaltige Personalentwicklung sichern. Dem Wettbewerb liegen wissenschaftliche Untersuchungen über die zentralen Faktoren der Attraktivität eines Unternehmens zugrunde:
Diese Faktoren, wie beispielsweise „Persönliche Weiterentwicklung“ haben für unterschiedliche Gruppen von Mitarbeitern eine unterschiedlich hohe Bedeutung. Deshalb wird zusätzlich nach den vier unterschiedlichen Mitarbeiter-Generationen, die sich im Arbeitsleben befinden, unterschieden:

Baby-Boomers

Generation X

Generation Y

Generation Z

Des weiteren ermöglicht es die Differenzierung nach Mitarbeitern und Management, dem Unternehmen detaillierte Informationen zur Verfügung zu stellen. Maßgeschneiderte und differenzierte Ansatzpunkte zur Verbesserung der eigenen Personalarbeit und Erhöhung der Attraktivität des Unternehmens werden dadurch sichtbar.
Denn das Gütesiegel berücksichtigt, wie ein Unternehmen auf den zentralen Erfolgsfaktor für die Zukunft gerüstet ist und diesen weiter verbessern kann: Individuell auf die Situation des Mitarbeiters eingehen und attraktiv für die verschiedenen Mitarbeitergruppen sein. Das, was DIE BESTEN ARBEITGEBER unterscheidet!

Partner und Freunde der INIFA - Initiative Fachkräfte

Scroll to Top