Feel-Good-Manager – weil Wertschätzung und Wohlfühlen in Zeiten des Fachkräftemangels immer wichtiger werden
Wohlfühlen und Wertschätzung am Arbeitsplatz – Feel-Good-Manager (oder auch Feelgood-Manager) sorgen für eine Arbeitsatmosphäre, die den Mitarbeitern eine nachhaltige Identifikation mit ihrem Unternehmen ermöglicht. Die sie morgens gerne zur Arbeit kommen und den ganzen Tag über höchste Leistungen bringen lässt. Feel-Good-Manager – was für Chefs alter Schule gewöhnungsbedürftig klingt, ist in der Zeit des demografischen Wandels und dessen Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt eine handfeste Methode, um das zu systematisieren, was früher nur zeitweise und zufällig auftrat: Wer das Glück hatte, in seiner neuen Firma auf einen besonders netten Kollegen oder verständnisvollen, interessierten Vorgesetzten zu treffen, der durfte bereits einige der positiven Umstände erleben, auf die es heute immer mehr ankommt. Aber während dem Arbeitsmarkt immer weniger Fachkräfte zur Verfügung stehen, können es sich weder Konzerne noch mittelständische Unternehmen leisten, auf den Zufall zu setzen. Feel-Good-Manager sind Organisatoren des Wohlfühlens und der Wertschätzung für neue Mitarbeiter und die bestehende Belegschaft. Sie betreiben eine aktive Willkommenskultur für neue Mitarbeiter und Fachkräfte, vermitteln täglich die Werte des Unternehmens und fördern die Identifikation mit dem Arbeitgeber und den gemeinsam geschaffenen Produkten.
INIFA erstellt wirksame Konzepte und liefert etablierte Lösungen für Unternehmen.
Kein Luxus, sondern eine Innovation zur Bindung von Fachkräften
Ein Mitarbeiter der Personalabteilung, ein Organisator, Ansprechpartner, Eventmanager, ein bisschen Entertainer und vieles mehr ist der Feel-Good-Manager. Sein Ziel ist immer dasselbe – die nachhaltige Bindung von wertvollen Fachkräften, das Schützen des wertvollen Humankapitals, das Senken der Recruitingkosten. Damit kommen besonders mittelständische Unternehmen dem Bedürfnis von Mitarbeitern nach Anerkennung und Wertschätzung und Identifikation entgegen, fördern Nachhaltigkeit und Produktivität im Unternehmen.
Alois Messing
Projektleiter INIFA - Initiative Fachkräfte
„Sprechen Sie uns doch einfach direkt an, wenn auch Sie Ihr mittelständisches Unternehmen mit zeitgemäßen Möglichkeiten vor einem drohenden Fachkräftemangel schützen wollen. Wir beraten speziell den deutschen Mittelstand zu allen Fragen des Fachkräftemangels und der Bindungsmöglichkeiten von Fach- und Führungskräften.“