Fachkräftemangel – Zusätzliche Leistungen werden immer wichtiger

Blog der Initiative Fachkräfte

Fachkräftemangel – Zusätzliche Leistungen werden immer wichtiger

Ohne Fachkräfte haben es deutsche Unternehmen schwer. Neue Fachkräfte für ein Unternehmen zu finden und vor allem diese und die bereits vorhandenen Fachkräfte an das Unternehmen zu binden, hängt von der Strategie zur Verbesserung der eigenen Arbeitgebermarke ab. Fachkräftemangel ist kein großes Geheimnis mehr. Einige Branchen leiden bereits heute darunter. Aber in etwa 10 Jahren […]


Politik und Wirtschaft muss bei Fachkräftemangel umdenken

Schon seit Jahren geistert das Problem des aufkommenden oder bereits existenten Fachkräftemangels überall herum. Leider behindern sich sowohl Politik als auch Wirtschaft bei der Frage einer Lösung der Situation erheblich. Jeder weiß, dass den deutschen Unternehmen Fachkräfte ausgehen werden. Bis dato war der Schmerz jedoch scheinbar nicht stark genug, doch langsam wendet sich das Blatt. […]


Fachkräftemangel – Vakante Stellen müssen nicht sein

Der Fachkräftemangel ist ein Thema, das viele Branchen mittlerweile betrifft. Zum Beispiel berichten Unternehmen aus der Pflegebranche oder der IT-Branche sehr häufig über ihre Probleme, vakante Stellen neu zu besetzen. Aber auch in der Hotel- und Gastronomiebranche steht es immer schlechter, wenn es um die Besetzung von offenen Stellen und talentierten bzw. motivierten Nachwuchs geht. […]


Erfolgreiche Unternehmen ziehen Fachkräfte an

Möchte nicht jeder Arbeitnehmer in einem erfolgreichen Unternehmen arbeiten um stolz zu sein, ein Teil eines Ganzen zu sein. Die Identifikation des Mitarbeiters mit dem Unternehmen und das wissen über die Unternehmenskultur ist vielen Arbeitgebern besonders wichtig. Die dauerhafte Umsetzung für Bildung einer guten Arbeitgebermarken ist ein langer Weg. Das Nachsehen werden aber die Unternehmen […]


Fachkräftebindung – Junger Nachwuchs kommt nicht mehr von alleine

Gerade Unternehmen aus dem Mittelstand sind immer auf der Suche nach talentiertem und motiviertem Nachwuchs. Es gibt verschiedene Strategie, um junge aber auch alte Fachkräfte an ein Unternehmen zu binden. Das Zauberwort hinter einer solchen Strategie ist Personalmarketing. Gerade in Zeiten des drohenden Fachkräftemangels ist dies immer wichtiger. Dabei geht es nicht nur um die […]


Das Personalmanagement sollte Fingerspitzengefühl zeigen

Mitarbeitermotivation ist eine der wichtigsten Eigenschaften innerhalb eines Unternehmens. Scheinbar einfach, aber die Umsetzung eher schwierig, da es um Menschen mit verschiedenen Bedürfnissen und Zielen geht und da sind bekannterweise große Unterschiede möglich. Das Personalmanagement sollte hier Fingerspitzengefühl zeigen, denn bereits bei Bewerbungsgesprächen ist es wichtig die geeigneten Fachkräfte für die dazugehörenden Stellen zu finden […]


Verbesserung des Betriebsklima dank des Feel-Good-Managers

Um gegen den Fachkräftemangeleffektiv vorzugehen bietet sich der Auf- und Ausbau der eigenen Arbeitgebermarke an, auch Employer Branding genannt. Um dies zu erreichen, gibt es verschiedene Maßnahmen, die ein Unternehmen einführen kann. Zu diesen Maßnahmen gehört unter anderem die Einstellung eines so genannten Feel-Good-Managers. Die Aufgaben eines Feel-Good-Managers sind sehr vielfältig. primär das Betriebsklima verbessert […]


Work-Life-Balance beschäftigt den Mittelstand

Work-Life-Balance wird schon in einigen Deutschen Unternehmen gelebt beziehungsweise durchgeführt. Wie gehen Fachkräfte damit um, da meist ein starker Erfolgsdruck auf ihnen lastet, um den Aufstieg in eine Führungsposition zu erreichen. Die ständige Erreichbarkeit und der fehlende Einklang von Familie und Beruf beschäftigen die Arbeitnehmer in der heutigen Zeit besonders. Auch das Zwischenmenschliche gegenüber und […]


Verbesserung des Betriebsklima dank des Feel-Good-Managers

Um gegen den Fachkräftemangel effektiv vorzugehen bietet sich der Auf- und Ausbau der eigenen Arbeitgebermarke an, oder auch Employer Branding genannt. Um dies zu erreichen, gibt es verschiedene Maßnahmen, die ein Unternehmen einführen kann. Zu diesen Maßnahmen gehört unter anderem die Einstellung eines so genannten Feel-Good-Managers. Die Aufgaben eines Feel-Good-Managers sind sehr vielfältig. Das Ziel, […]


Arbeitgebermarkenbildung ist ein wichtiger Baustein für den Mittelstand

Arbeitnehmer sind Teil der Arbeitgebermarkenbildung. Oftmals ist es den Fachkräften der Unternehmen in Deutschland gar nicht bewusst, das sie ein ganz wichtiger Baustein in der Außendarstellung des Unternehmens sind. Deshalb ist es enorm wichtig, das das Personalmanagement sich darauf vorbereitet, diese Unwissenheit jedem Beschäftigten klar zu machen und zu motivieren, um auch zukünftig die Arbeitgebermarke […]