Lieber Teilzeit als Nullzeit

Die Arbeit türmt sich? Sie müssen Kunden vertrösten? Vielleicht sogar potenzielle Aufträge absagen? Verstärkung muss her – am liebsten eine Vollzeitkraft. Doch was machen die jungen Talente der Generation Z, die perfekt für den Job geeignet wären? Sie setzen auf eine ausgewogene Work-Life-Balance, schätzen Freizeit und Urlaub höher als Karriere und Aufstiegschancen. Mit anderen Worten: Sie wollen meist nur in Teilzeit arbeiten. Vielleicht 25, 28, höchstens 32 Stunden. Was nun?  

Ganz einfach: Geben Sie dem Kandidaten oder der Kandidatin die Chance auf Teilzeitarbeit! Die Talente werden es mit hoher Einsatzbereitschaft danken – und wahrscheinlich sogar mehr leisten, als wenn sie fünf Tage arbeiten würden. Das geht zumindest aus einer aktuellen Studie der Non-Profit-Initiative „4 Day Week Global“ hervor. Im Rahmen der Studie haben 1.000 Angestellte von 33 Unternehmen in mehreren Ländern sechs Monate lang nur vier Tage gearbeitet – und in der verkürzten Zeit tatsächlich mehr geschafft als zuvor in der Fünf-Tage-Woche.

Auch wenn diese Leistungssteigerung nicht für jeden Arbeitnehmer gelten mag: Für die junge Generation müssen Arbeitgeber von starren Arbeitszeiten und -prozessen abweichen. Sonst ist die Motivation von Anfang an im Keller. Oder die potenziellen neuen Mitarbeitenden steigen erst gar nicht ein. Also: Lieber motivierte Kräfte in Teilzeit, als große Talente in Nullzeit…  

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top