„War-of-Talent“ nach der Pandemie noch größer

Der „War-of-Talent“ wird sich in den nächsten Jahren noch weiter verstärken und die Unternehmen noch mehr dazu begeistern, Ihre Arbeitgebermarke zu stärken, um im Kampf um junge Talente weiterhin attraktiv zu bleiben. Denn der Arbeitsmarkt wird sich durch die Krise nicht verändern, sondern er wird sich verstärken und teilweise auch verschieben.

Der konzentrierte Aufbau einer Arbeitgebermarke ist wichtiger denn je, denn um sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren ist dieses auch in Zeiten der Krise eines der wichtigsten Themen mit den sich gerade die mittelständischen Unternehmen in Deutschland beschäftigen sollte, denn die Pandemie wird verschwinden, aber der Fachkräftemangel wird bleiben. In einigen Berufssparten wie zum Beispiel im gesamten Gesundheitswesen wird der Fachkräftemangel nach der Pandemie noch größer als vorher sein, da nach der Krise ein Umdenken im Umgang mit Kranken und Alten Menschen erforderlich sein wird, denn ein wichtiger Erfolgsfaktor für Unternehmen sind seit jeher qualifizierte und dementsprechend hochmotivierte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.

Der Demographische Wandel kennt keine Krise

Der demographische Wandel findet in Deutschland unaufhaltsam statt und dadurch entstehen in den nächsten Jahrzehnten massive Probleme in der Fachkräftefindung und Fachkräftebindung. Die Lebenserwartung der Menschen steigt und steigt immer weiter und die Geburtenrate stagniert eher.

Das sind Gründe für Unternehmen, die zum Handeln auffordern, um und das eigene Arbeitgeberimage gerade in der Krise für sich zu nutzen, um sich gegen Konkurrenzunternehmen durch zu setzen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top