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Blog der Initiative Fachkräfte

Der Mittelstand möchte die Generation Y und ältere Mitarbeiter vereinen

19. September 2013

Die Generation Y, also der nach 1980 geborenen Jahrgänge müssen zielgerichtet angesprochen werden, um sie in ein Unternehmen integrieren zu können. Der Demographische Wandel zeigt, das es Geburtenschwache Jahrgänge sind, desto stärker muß ein Unternehmen aus der Masse herausstechen um sich als attraktiver Arbeitgeber auf dem Arbeitsmarkt zu positionieren. Diese Erkenntnis ist gerade für mittelständische Unternehmen …

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Der Mittelstand muß Führungspositionen stärken

17. September 2013

Die Schwierigkeit, eine Führungskraft im Unternehmen zu halten, sollte eine weitere Herausforderung für mittelständische Unternehmen in Deutschland sein. Mit welchen Maßnahmen können Arbeitgeber die Abwanderungen von Fach- und Führungskräften weiterhin so gering wie möglich halten? Arbeitnehmer brauchen zukünftig mehr Perspektiven Die Kunst in der heutigen Zeit ist es, für ein mittelständisches Unternehmen, den großen Konzernen …

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Der Mittelstand legt immer mehr Wert auf die Bildung einer Arbeitgebermarke

12. September 2013

Der Wandel am Arbeitsmarkt in Deutschland ist spürbar geworden, ebenso die Ansprüche von Bewerbern. Die Unternehmen haben dadurch die Chance sich neu zu orientieren und ihre Arbeitgebermarke weiter auszubauen. Um die richtigen Zielgruppen zu erreichen, wird die Mischung und die Konzeption von Employer Branding Maßnahmen immer bedeutender. Gleichzeitig ist die Imagepflege auch ein wichtiger Faktor um …

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Mittelständische Unternehmen wollen das Recruiting verbessern

10. September 2013

Wenn Unternehmer zur Zeit noch mit den eigenen Recruiting Maßnahmen unzufrieden sind, ist es jetzt an der Zeit, diverse Defizite bei den Strategien und bei technischen Prozessen zu beheben und sich den Herausforderungen des Recruiting zu stellen. Die Umsetzung ist langfristig das Ziel und gleichzeitig auch der Erfolgsfaktor. Professionelle Recruiting Software vereinfacht zukünftig Prozesse Die meisten …

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Der Mittelstand sieht Chancen bei der Zuwanderung von Fachkräften

5. September 2013

In Deutschland nimmt die Nachfrage nach Fachkräften aus dem Ausland stetig zu. Erfreulich ist für die Unternehmen das sie dem Fachkräftemangel auch jetzt schon vorbeugen können. Nun ist es an der Zeit, das gerade die mittelständischen Unternehmen in Deutschland ihre Außenwirkung für Bewerber aus dem In- und Ausland neu formieren können. Etwa jedes zweite Unternehmen geht …

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Die Unternehmen wollen sich als „Arbeitgebermarke“ durchsetzen

3. September 2013

Sich mit Employer Branding Maßnahmen als attraktives Unternehmen darzustellen, stellt den deutschen Mittelstand vor großen aber lösbaren Aufgaben. Der Wettbewerb um talentierte Fachkräfte auf dem Arbeitsmarkt ist hart umkämpft und wird sich aus den Folgen des Demographischen Wandels in den nächsten Jahren weiter drastisch zuspitzen und weitere Chancen für den deutschen Mittelstand. Fach- und Führungskräfte sind in …

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Ausbildungsplätze werden mittlerweile auch in Sozialen Netzwerken gesucht

29. August 2013

Wenn in der heutigen Zeit ein Bewerber einen Ausbildungsplatz sucht, suchen diese längst nicht mehr in der klassischen Stellenausschreibung der aktuellen Tageszeitung und in diversen Zeitschriften, sondern im Internet. Zwei drittel der Jugendlichen Schüler haben bereits eine Karriere Homepage eines Unternehmen in einem sozialen Netzwerk besucht und sich nach geeigneten Ausbildungsplätzen umgesehen. Die sozialen Netzwerke …

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Der Mittelstand setzt sich mit der eigenen Markenbildung auseinander

27. August 2013

Den Kern eines Unternehmen zu erkennen, aufzufrischen und mit neuen Ideen zur einer Marke zu bilden, das ist das Ziel von Employer Branding Maßnahmen. Besonders für die Angestellten, die dem Unternehmen schon angehören, soll eine emotionale Bindung zum eigenen Unternehmen ermöglicht werden. Dieses soll bei jedem Arbeitnehmer spürbar werden und auch nach außen hin getragen werden, …

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Die eigenen Fachkräfte durch Employer Branding Maßnahmen binden

22. August 2013

Der Demographische Wandel und der damit verbundene Fachkräftemangel in Deutschland bietet den Mittelständischen Unternehmen auch neue Chancen und zugleich Perspektiven, denn nun müssen sich die Arbeitgeber neu positionieren, um durch geschickte Employer Branding Maßnahmen die gesuchten und zunehmend mangelnden Fachkräfte zu sich zu locken und an sich binden zu können. Der Fachkräftemangel zwingt die deutschen Unternehmen zu höherer …

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Die Abwanderung der eigenen Fachkräfte in Zukunft vermeiden

20. August 2013

Das Ziel eines jeden Unternehmers in Deutschland ist es, gerade in Zeiten des Fachkräftemangels, Menschen zu finden, die zur Unternehmenskultur passen und nicht nach wenigen Monaten das Unternehmen wieder verlassen werden. Die in der heutigen Zeit stets umworbenen und gefragten Fachkräfte können sich den Luxus leisten, ihren zukünftigen Arbeitgeber auszusuchen. Arbeitgeber bewerben sich über die eigene …

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