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Blog der Initiative Fachkräfte

Der Generationswechsel erhöht Erwartungen an Unternehmen in Deutschland

11. Juli 2013

Gerade beim Recruiting ist der Fachkräftemangel von großer Bedeutung, den nur über eine attraktive Positionierung auf dem Arbeitsmarkt kann sich der Mittelstand in Deutschland langfristig das Interesse von Bewerbern zugunsten der Konzerne holen. Voraussetzung hierfür ist eine gesunde Unternehmensstruktur und Arbeitgebermarke, die nach außen und innen funktioniert. Das Angebot an potentiellen Arbeitgebern ist heute viel größer als …

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Unternehmen unterschätzen die Arbeitgebermarkenbildung

9. Juli 2013

Employer Branding unterstützt Unternehmen in seinen Bemühungen, Fachkräfte zu halten und zusätzlich zu gewinnen. Hierbei soll die Leistungsbereitschaft des Arbeitnehmers erhöht werden und gleichzeitig das Ansehen des Unternehmens attraktiver gestaltet werden. Jeder Mitarbeiter sollte sich mit seinem Arbeitgeber identifizieren können und es als Statussymbol sehen, bei dem jeweiligen Unternehmen beschäftigt zu sein. Meistens aber scheitern die …

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Dem Demographischen Wandel folgt der Fachkräftemangel

4. Juli 2013

In der heutigen Zeit sind die Erwartungen des Arbeitnehmers an den Arbeitgeber enorm gestiegen. Dies ist eine Entwicklung, die sich seit Jahrzehnten stetig gestiegen ist. Auch die Werte und die eigenen Bedürfnisse sind von Generation zu Generation weiter ausgebaut worden. Das Internet und die damit verbundene Digitalisierung beherrschen den Markt, die Wirtschaft und die Politik. …

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Die Arbeitnehmerzufriedenheit im Mittelstand wird immer relevanter

2. Juli 2013

Employer Branding ist modern und in Deutschland nicht mehr weg zu denken. Die Markenbildung unterstützt den Arbeitgeber allerdings erst wirkungsvoll, wenn sie nach innen hält, was sie nach außen verspricht. Wie sehr identifizieren sich Ihre Mitarbeiter mit Ihrem Unternehmen und wissen sie als Arbeitgeber wie wertvoll dieses Potential ist? Ihre Vorzüge als Unternehmen und Arbeitgeber sollten …

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In vielen Branchen macht sich der Fachkräftemangel breit

27. Juni 2013

Unternehmer müssen in Zeiten des Fachkräftemangels aktiver werden und sich interessanter machen, damit Bewerber und potentielle Mitarbeiter neugierig werden und sich daraufhin bewerben. Das sogenannte „Employer Branding“ hilft den Unternehmern dabei sich auf dem Arbeitsmarkt attraktiver zu plazieren und präsentieren. In den letzten fünf Jahren ist das Thema rund um Employer Branding verstärkt aufgekommen, trotzdem …

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Fachkräftemangel – Eine große Herausforderung für Unternehmer

25. Juni 2013

Für viele Unternehmen stellt der Fachkräftemangel eine große Herausforderung dar. Ein Drittel der Betriebe können derzeit ihre offenen Stellen nicht adäquat besetzen. Um altersbedingt ausscheidende Mitarbeiter zu ersetzen, suchen mehr als vierzig Prozent der Unternehmen neue Fachkräfte um so die Vorboten des Demographischen Wandels in Deutschland vorzubeugen.Um Fachkräfte in das Unternehmen zu bekommen, müssen sich die Arbeitgeber …

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Employer Branding – Mitarbeiter als Botschafter des Unternehmens

20. Juni 2013

Mitarbeiter als Unternehmensbotschafter, dieses Potential haben in Deutschland noch nicht viele Unternehmen erkannt. Eine Strategie für die eigene Arbeitgebermarke streben zwar viele Betriebe an, aber oft fehlt das Umsetzungsvermögen. Leider sehen noch zu viele Unternehmen die eigene einfache Markenbildung durch ihre eigenen Mitarbeiter als Botschafter nicht. Enorm tragend ist die Arbeitgeberkommunikation nach außen hin. Die Identifizierung …

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Fachkräftemangel – Auszubildende fördern und an das Unternehmen binden

18. Juni 2013

Viele Unternehmer in Deutschland sehen den Fachkräftemangel heute schon in den Anfängen, das heißt, sie sehen die mangelnde Qualifikation vieler Menschen bereits bei den Bewerbungsgesprächen. Das fängt bei Schulabgängern an, viele Jugendliche wachsen in sogenannte bildungsfernen Familien auf, sie sind die zweite Generation. Die Vorstellungsgespräche und die Bewerbungsunterlagen sind dementsprechend schlecht und dadurch wird der Fachkräftemangel in …

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„War of Talents“ – Employer Branding immer gefragter

13. Juni 2013

Der „War of Talents“ gewinnt in Deutschland immer mehr an Bedeutung. Employer Branding gilt als eine der wichtigsten Waffen im Kampf um junge Talente. Für ein Unternehmen ist es in der heutigen Zeit sehr wichtig, die eigene Arbeitgebermarke attraktiv zu gestalten. Dabei ist es wichtig, die genauen Botschaften an die bestimmten Zielgruppen zu platzieren, das erscheint vielen Unternehmen als …

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Weniger Fachkräftemangel durch die „Gestufte Berufsfachschule“

11. Juni 2013

Um gegen die Herausforderungen des Demographische Wandels gewappnet zu sein und um dem drohenden Auswirkungen des Fachkräftemangels entgegen zu wirken plant das Bundesland Hessen die Einführung der „Gestuften Berufsfachschule“. Kein Kind oder Jugendlicher soll ohne Abschluss dastehen müssen. Neues und zukunftträchtiges System Das Ziel  einer „Gestuften Berufsfachschule“ soll es sein, mit einer verstärkten Berufsorientierung Kindern bzw. …

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