Die Schwierigkeit, eine Führungskraft im Unternehmen zu halten, sollte eine weitere Herausforderung für mittelständische Unternehmen in Deutschland sein. Mit welchen Maßnahmen können Arbeitgeber die Abwanderungen von Fach- und Führungskräften weiterhin so gering wie möglich halten?
Arbeitnehmer brauchen zukünftig mehr Perspektiven
Die Kunst in der heutigen Zeit ist es, für ein mittelständisches Unternehmen, den großen Konzernen im Kampf um Fach- und Führungskräfte Paroli zu bieten. Als Mittelständler sollte die Unternehmenskultur des Familienbetriebes den Arbeitnehmern näher gebracht werden. Das hilft zur Arbeitnehmerbindung und gleichzeitig zur Bildung einer eigenen Arbeitgebermarke für den Unternehmer.
Namhafte deutsche Konzerne, wie Daimler, Deutsche Telekom AG und viele weitere, machen es bereits seit Jahrzehnten vor. Der Mittelstand sollte dies als Chance sehen und gleichwertige Maßnahmen in die Wege leiten um zukünftige Fach- und Führungskräfte in den eigenen Reihen zu halten. Ein Umdenken innerhalb vieler Unternehmen muß stattfinden, damit diese auch weiterhin wettbewerbsfähig bleiben. So sollte zum Beispiel eine Personalabteilung nicht als eine reine administrative Personalverwaltung funktionieren, sondern vielmehr als ein modernes Personalmanagement zukunftfähig aufgestellt sein.
Wenn ein Arbeitgeber jeden einzelnen Arbeitsbereich zukünftig besser gestalten möchte und dazu diverse Employer Branding Maßnahmen einbringt, sollte er für die Zukunft gerüstet sein. Als wichtigste Bausteine dieser Umsetzung zählen natürlich Zeit, Geduld und Durchhaltevermögen um dem Unternehmen langfristig wirtschaftlichen Erfolg und Arbeitnehmerzufriedenheit zu bringen.