Die Generation Y, also der nach 1980 geborenen Jahrgänge müssen zielgerichtet angesprochen werden, um sie in ein Unternehmen integrieren zu können. Der Demographische Wandel zeigt, das es Geburtenschwache Jahrgänge sind, desto stärker muß ein Unternehmen aus der Masse herausstechen um sich als attraktiver Arbeitgeber auf dem Arbeitsmarkt zu positionieren. Diese Erkenntnis ist gerade für mittelständische Unternehmen in Deutschland eine große Chance geeignete Kandidaten für die richtige Position innerhalb des Betriebes zu finden.
Der Demographische Wandel ist auch eine Chance für mittelständische Unternehmen
Arbeitnehmer die älter als fünfzig Jahre sind, nehmen ihre Arbeit gelassener, aber dennoch genauso gewissenhaft wie ihre jüngeren Kollegen der Generation Y. Ziel eines Arbeitgebers, sollte es sein, diese unterschiedlichen Generationen zu vereinen, das heißt, das sie voneinander lernen und das Fachwissen, das teilweise über Jahrzehnte aufgebaut wurde innerhalb des Unternehmen weiter getragen wird. Um so wichtiger ist es für den Unternehmer, die älter werdenden wertvollen Arbeitnehmer geistig und körperlich so lange wie möglich zu fordern und auch zu fördern.
Gewandelt hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten auch die Organisationsstrukturen und Personalstrategien, deshalb ist das Betriebsklima und der Zusammenhalt der Arbeitnehmer wichtiger denn je geworden, um das Unternehmerimage weiter zu pflegen. Auch zukünftig sollten mittelständische Unternehmen darauf achten, das sie eine Arbeitgebermarke bilden und diese ist am leichtesten über die eigenen zufriedenen und motivierten Mitarbeiter zu erlangen.