Wenn in der heutigen Zeit ein Bewerber einen Ausbildungsplatz sucht, suchen diese längst nicht mehr in der klassischen Stellenausschreibung der aktuellen Tageszeitung und in diversen Zeitschriften, sondern im Internet. Zwei drittel der Jugendlichen Schüler haben bereits eine Karriere Homepage eines Unternehmen in einem sozialen Netzwerk besucht und sich nach geeigneten Ausbildungsplätzen umgesehen. Die sozialen Netzwerke sind aus den Köpfen der jungen Generation nicht mehr weg zudenken.
Social Media ist weiter auf dem Vormarsch
Die Mittelständischen Unternehmen in Deutschland reagieren nur zum Teil auf diese Situation, denn gerade die Homepage eines Unternehmens sollte auf diesen Trend reagieren und hochwertiger gestaltet werden, um so auf das Unternehmen aufmerksam zu machen. Die Schnelligkeit und die direkte Ansprache sind ein enormer Vorteil gegenüber den klassischen Stellenangeboten und dadurch ist eine schnelle Kontaktaufnahme zu dem jeweiligen Unternehmen möglich.
Das Thema über den Aufbau einer eigenen Arbeitgebermarke stellt Personalverantwortliche zur Zeit vor großen Aufgaben, den die Gestaltung einer Karriere Homepage erfordert Geduld und ein nötiges finanzielles Budget. Aus diesem Grund reagieren und handeln mittelständische Unternehmen. Sicherlich die einen etwas eher, die anderen halt verspätete oder gar nicht. Letztendlich ist der Wettbewerb im „War of talents“ in unserem schönen Land schon im vollen Gange. Der Fachkräftemangel hinterläßt seine Spuren und die Entwicklung des Demographischen Wandels wird dieses Thema auch in den nächsten Jahrzenten fest im Griff haben, da der Kampf und junge talentierte Fachkräfte immer härter werden wird.