Junge Fachkräfte haben Ansprüche an ihren Arbeitgeber. Neben einer angemessenen Bezahlung stehen das Arbeitsumfeld, die Anerkennung vom Arbeitgeber und die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben (auch Work-Life-Balance genannt) im Mittelpunkt. Auch die Weiterentwicklung ist in der heutigen Zeit sehr vielen Fachkräften wichtig.
Auf Grund des Demographischen Wandels werden bis zum Jahr 2025 mehr als sechs Millionen Fachkräfte auf dem deutschen Arbeitsmarkt fehlen. Aus diesem Grund werden sich in naher Zukunft die Unternehmen bei den Fachkräften bewerben müssen und nicht mehr, wie es bisher der Fall war, die Fachkräfte bei den Unternehmen.
Auch der Arbeitgeber hat Vorteile davon, seinen Fachkräften solche Wünsche zu erfüllen. Weniger Fluktuation und die Steigerung der Arbeitgebermarke sind in der heutigen Zeit, die vom drohenden Fachkräftemangel geprägt ist, von enormer Bedeutung. Einige Branche, wie zum Beispiel die Pflegebranche, die IT Branche oder die Hotel- und Gastronomiebranche leiden bereits heute unter den Auswirkungen des Fachkräftemangels. Unternehmen aus solchen Branchen sind auf der Suche nach geeigneten Fachkräften, können aber bei wochenlangen Bemühungen sehr oft keine neuen Angestellten vorweisen. Dieses Problem wird in naher Zukunft noch auf viele weitere Branchen zu kommen.
Steigerung der Arbeitgebermarke hilft bei der Fachkräftesicherung
Um Fachkräfte an das eigene Unternehmen zu binden, ist der Auf- und Ausbau der Arbeitgebermarke von besonderer Bedeutung. Der Arbeitsmarkt der Zukunft wird hart umkämpft sein. Die Folge wird sein, dass sich ein Unternehmen bei den potenziellen Fachkräften bewerben muss. Da gilt es sich dann positiv von der Konkurrenz abzuheben. Durch die Berücksichtigung der Wünsche von jungen Fachkräften nach einem angenehmen Arbeitsumfeld oder nach der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben stehen Unternehmen gut bei den potenziellen Fachkräften da.
Es gibt Maßnahmen, die ein Unternehmen machen kann, um die Fachkräftebindung zu verbessern. Zu solchen Maßnahmen gehören zum Beispiel die Einführung einer betrieblichen Krankenversicherung, einer betrieblichen Altersvorsorge (auch bAV genannt) oder ein betriebliches Gesundheitsmanagement. Solche Maßnahmen zeigen einer potenziellen Fachkraft, dass sich ein solches Unternehmen um die Wünsche und Sorgen ihrer Arbeitnehmer Gedanken macht und für deren Absicherung sorgen will.