Viele Unternehmen aus dem Mittelstand stehen aktuell vor einer großen Herausforderung. Sowohl die Verbesserung der Qualifikationen der vorhandenen Fachkräfte noch die Besetzung von offenen Stellen laufen vielversprechend. Dies schränkt die Unternehmen bei der Erzielung wirtschaftlicher Erfolge deutlich ein. Hinzu kommt, dass steigende Personalkosten und der einseitige Abbau von Fachkräften die Kluft zwischen Großunternehmen bzw. Konzernen zu den mittelständischen Unternehmen weiter ansteigen lässt.
Hintergrund dieser Herausforderung ist der in einigen Branchen bereits deutlich spürbare Fachkräftemangel. Zu diesen Branchen gehören zurzeit unteranderem die Pflegebranche, die IT-Branche aber auch mittelgroße Banken und Sparkassen. Mehr Branchen werden in den nächsten Jahren definitiv folgen. Bis zum Jahr 2025 werden mehr als sechs Millionen Fachkräfte nur auf dem deutschen Arbeitsmarkt fehlen. Der Grund dafür ist der Demographische Wandel in Deutschland.
Die herkömmlichen Maßnahmen im Personalmanagement bringen nicht mehr den erwarteten Erfolg. Der Grund dafür ist, dass sich die Bedürfnisse der jungen Fachkräfte geändert haben. Sie machen sich Gedanken über Karrierechance, Weiterentwicklung oder aber auch die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, auch Work-Life-Balance genannt. Die bisherige Maßnahmen nehmen nur selten Bezug auf diese Bedürfnisse.
Arbeitgebermarke sollte in den Mittelpunkt der Bemühungen rücken
Um die Bedürfnisse der jungen Fachkräfte zu befriedigen, sind Unternehmen aus dem Mittelstand gut beraten, sich Gedanken zu ihrer eigenen Arbeitgebermarke machen. Moderne Maßnahmen des Personalmanagements zielen genau drauf ab. Der Auf- und Ausbau der Arbeitgebermarke gewinnt immer mehr an Bedeutung. Die Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt wird immer härter, da kann es nicht schaden, sich positiv von dieser Konkurrenz ab zu heben. Zu diesen Maßnahmen gehören unter anderem die Einführung einer betrieblichen Altersvorsorge, die Bereitstellung einer betrieblichen Krankenversicherung oder die Möglichkeit der Bereitstellung von Zeitwertkonten.
Wichtig bei der Umsetzung solcher Maßnahmen ist, dass sie mit Hand und Fuß eingeführt werden. Mit anderen Worten, es ist besonders Wichtig, solche Veränderungen und deren Hintergründe den vorhandenen Fachkräften näher zu bringen. Nur so kann mit solchen Maßnahmen auch eine Verbesserung der Arbeitgebermarke erreicht werden.