Twitter – Eine Chance für das Personalmarketing?

Twitter ist gerade heute wieder ein vielbesprochnes Thema. Heute um 9.30 Uhr Ortszeit (15.30 Uhr MEZ) feiert Twitter an der New York Stock Exchange (NYSE) seine Börseneinstieg. Gleichzeitig bedeutet dies den wohl heißesten und größten IPO eines sozialen Netzwerks seit dem Facebook-Debakel vor gut einem Jahr un versetzt die Wallstreet in helle Aufregung.

Dabei weiß keiner wirklich: Ist das alles wieder nur Hype – oder kann der nicht mal acht Jahre alte Kurznachrichtendienst tatsächlich zum Börsenhit werden?

Seit dem Jahr 2006 boomt Twitter, hat weltweit ca. 850 Mio. Nutzer und der Trend hält trotz allen Klischees weiter an. Spätestens jetzt ist es also auch höchste Zeit sich Twitter im Detail auseinander zu setzen und nach guten Berührungspunkten fürs Personalmarketing als Teil des Employer Branding zu suchen.

Doch wie twittert man als Unternehmen/Personalverwantwortlicher richtig?

Wie es auch bei anderen sozialen Netzwerken der Fall ist, brauchen Sie zunächst einen aussagekräftigen Namen, der konsequent eingesetzt wird, um direkt auf die Botschaften Ihrer Nachricht hinzuweisen. Durch einen einfachen Klick auf auf den Begriff „Follow“ kann man dann die Tweets (welche maximal aus 140 Zeichen bestehen und somit weniger Platz eine einfach SMS bieten) verfolgen und hält sich so stets top-informiert. Dies stellt somit eine gute Gelegenheit dar sich mit Gleichgesinnten oder Experten zu aktuellen Trends auszutauschen oder die junge Twitter-Klientel mit Unternehmensinformationen zu füttern.

Vorsicht vorm Twitter-Gewitter

Es ist vor allem wichtig sich eine gute Strategie zurecht zu legen. Dabei ist es vor allem äußerst wichtig, dass Sie gerade, wenn es um Personalmarketing in Zeiten des Fachkräftemangel geht, vor allem nur wirkliche Highlights twittern. Diese dann selbstverständlich fein und unterhaltsam in Worte verpackt (Sie haben nur 140  Zeichen) und los geht es! So bringen Sie Ihre Arbeitgebermarke auch im Internet optimal zum Scheinen! Die Kunst des erfolgreichen Twitterns liegt letztlich darin, rasch besonders wichtige Informationen in kurzer Form zu verbreiten. Durch Retweets drückt man dann auch aus, dass man auch Konkurrenz respektiert, mit ihr interagiert und weiß, dass der Markt letztlich groß genug ist. Stellenanzeigen, Mitarbeiterevents oder das Working@ lässt sich hier sehr gut transportieren und auch hier gilt Content ist king, denn egal ob Text, Bild- oder Filmlink – alles ist gefragt. Für das Personalmarketing bieten sich für regelmäßige Postings auch Hashtags an wie #jobs oder #stellenanzeigen.

Bringen Sie Ihr Unternehmen zum Strahlen und vermitteln Sie Unternehmenskultur

Positionieren Sie Ihre Arbeitgebermarke auf Twitter und bringen Sie Ihr Unternehmen zum Strahlen. So können Sie auch hier den viralen Effekt nützen und die Reichweite von Informationen über Ihr Unternehmen auch bestens nützen, denn, was nützt der schönste Employer Branding Maßnahmen, wenn sie im Internet nicht gefunden werden.

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