Hauptstadt leidet unter Fachkräftemangel

Nach neuesten Prognosen der IHK in Berlin gibt es ein Problem in der Hauptstadt: Fachkräftemangel bei den Boombranchen. Neben der Informationstechnologie Branche und der Kommunikationsbranche ist vor allem das Gastgewerbe vom Fachkräftemangel betroffen. Aber auch in der Elektrotechnik, den öffentlichen Dienstleistern sowie im Rechnungswesen und Controlling werden dringend Fachkräfte gesucht.

Im Vergleich zu anderen Bundesländern geht es der Wirtschaft in Berlin hervorragend. Immer mehr zeigt sich allerdings ein gewaltiges Problem: Fachkräftemangel. Viele Unternehmen suchen klagend nach Fachkräften. Alleine in Berlin werden diesen Prognosen zu folge bis 2015 etwa 49.000 Fachkräfte fehlen. Zur Zeit werden im IT-Bereich etwa 5.000 Fachkräfte gesucht, während im Gastgewerbe lediglich ca. 4.000 Stellen unbesetzt sind. Laut der IHK kann sich der Fachkräftemangel bis 2030 auf etwa 200.000 Stellen nur in Berlin erhöhen.

Unternehmen klagen schon heute laut über den Fachkräftemangel

Die Zahlen der Prognose der IHK finden sich auch an anderen Stellen. Laut den Unternehmensverbänden aus Berlin und Brandenburg beklagen sich bereits heute etwa ein Drittel der Unternehmen über die Auswirkungen des Fachkräftemangels. Noch einmal 24 % der Unternehmen sind der Meinung, dass sie innerhalb der nächsten zwei Jahren ebenfalls mit dem Problem des Fachkräftemangels konfrontiert sein werden. Und weitere 25 % geht von einer Zeitspanne von etwa fünf Jahren aus.

In fast allen Branchen ist das Gefühl gestiegen, dass sie vom Fachkräftemangel betroffen sind. Mehr als 40 % der Unternehmen aus Berlin sind der Meinung, dass der Fachkräftemangel das Thema schlechthin der nächsten zwölf Monate sein wird.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top