Was macht Ihr Unternehmen zu einem begehrten Arbeitgeber?

Eine deutliche Bremse für das Wachstum eines Unternehmens heute ist sicherlich der Führungs- und Fachkräftemangel. Das liegt in vielen Fällen daran, dass sich Arbeitgeber nicht attraktiv machen gegenüber Ihren Arbeitnehmern. Dabei wird im Personalmarketing das Thema Employer Branding, also die Bildung einer Arbeitgebermarke immer mehr in den Focus gerückt. Laut Umfragen stellt jedes zweite befragte Unternehmen ein Budget für Employer Branding zur Verfügung und immer mehr Unternehmen verfügen über eine klare und gut definierte Arbeitgebermarke.

Noch vor wenigen Jahren haben sich diese Frage bedeutend weniger Unternehmen gestellt. Folgende Argumente sprachen noch bis vor ein paar Jahren dagegen sich mit diesem Thema zu beschäftigen:

  • Überangebot an Arbeitskräften vorhanden
  • Unser Unternehmen ist bekannt genug
  • Für so etwas sind wir nicht groß genug

Aber die Welt dreht sich! Die Bindung von Fach- und Führungskräften ist gefragter denn je! Die positive Differenzierung vom Wettbewerb ist für Experten ein wichtiges Erfolgskriterium beim Employer Branding.

Oftmals werden uns, als Experten auf diesem Gebiet, folgende Fragen gestellt:

  • Was kann ich als Unternehmen tun, damit sich Fachkräfte für uns entscheiden?
  • Wie kann ich Fachkräfte langfristig ans Unternehemen binden?
  • Was unterscheidet uns von anderen?

Strategien wie das bereits erwähnte Employer Branding aber auch Retention Management sowie ein betriebliches Versorgungswerk bieten interessante und effektive Möglichkeiten den Auswirkungen des Mangels an gut ausgebildetem Personal entgegenzuwirken.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top