Work-Life-Balance unterstützt die Arbeitgebermarke

Die Trennlinie zwischen Arbeit und Privatleben wird in der heutigen digitalen Zeit immer häufiger überschritten. Darunter leiden vor allem die Fachkräfte. Durch die ständige Erreichbarkeit fallen Fachkräfte durch die hohe stressmäßige Belastung über kurz oder lang aus. Hohe Fluktuation aus Krankheitsgründen ist die Folge.

Gerade die junge Generation von Fachkräften legt einen sehr hohen Wert auf die Work-Life-Balance. Damit ist die Vereinbarkeit von Beruf, Privatleben und Freizeit gemeint. Gerade Unternehmen aus dem Mittelstand sind sehr gut damit beraten, dieses Bedürfnis der jungen Fachkräfte zu beachten. Aus Grund des Demographischen Wandels werden in den nächsten Jahren nur wenige junge Fachkräfte ins Arbeitsleben einsteigen während eine Menge Fachkräfte diesen in den wohlverdienten Ruhestand gehen werden. Die Folge wird ein Fachkräftemangel sein, der alle Branche auf dem deutschen Arbeitsmarkt betreffen wird.

Aber nicht nur die Berücksichtigung der Bedürfnisse der jungen Generation von Fachkräften wird in naher Zukunft von besonderer Bedeutung sein. Auch die eigene Arbeitgebermarke gewinnt immer mehr an Bedeutung. Darunter versteht man die positive Positionierung gegenüber Konkurrenzunternehmen auf dem Arbeitsmarkt. Mit Hilfe von verschiedenen Maßnahmen kann ein Unternehmen die eigene Arbeitgebermarke verbessern. Zu diesen Maßnahmen gehört unter anderen ein betriebliches Gesundheitsmanagement oder auch die Einführung eines betrieblichen Versorgungswerks.

Nachhaltigkeit ist in Bezug auf die Arbeitgebermarke besonders wichtig

Die nicht Berücksichtigung der Work-Life-Balance kann im schlimmsten Fall sogar dazu führen, dass Unternehmen ihre Fachkräfte aus Krankheitsgründen verlieren. Wenn Fachkräfte am „heiligen“ Sonntag die Arbeit nicht aus dem Kopf bekommen und ihre Freizeit zusammen mit der Familie verbringen können, führt das nur zu Stress. Kleine Maßnahmen können dabei helfen, die Grenze zwischen Arbeit und Privatleben aufrecht zu halten. Dazu gehört zum Beispiel ein Emailverbot nach Feierabend oder eine grundsätzlich Abschaltung des Handys am Wochenende.

Eine solche Berücksichtigung der Work-Life Balance kann auch zu einer Verbesserung der eigenen Arbeitgebermarke führen. Geht es um die Arbeitgebermarke, ist besonders die Beachtung von strategischer und nachhaltiger Umsetzung von besonderer Bedeutung.

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