Arbeitgebermarke wird in naher Zukunft immer wichtiger

Fachkräftemangel ist ein Thema, das immer mehr Unternehmen aus dem deutschen Mittelstand betrifft. Vielleicht sind einige Branchen noch nicht direkt betroffen, dagegen sind andere Branchen schon sehr direkt mit diesem Thema konfrontiert. Zu diesen Branchen gehören zum Beispiel die Pflegebranche, die IT-Branche oder die Hotel- und Gastronomiebranche.

Auf Grund des Demographische Wandels werden in den nächsten Jahren wesentlich mehr Branchen mit dem Fachkräftemangel zusammentreffen. In den nächsten Jahren werden wesentlich mehr Fachkräfte den Arbeitsmarkt verlassen als neue nachrücken werden. Unsere Gesellschaft altert rapide. Die Folge wird sein, dass Fachkräfte immer rarer werden. Aus diesem Grund wird sehr oft auch vom „War-of-Talents“ gesprochen. Und dieser Kampf hat bereits heute schon begonnen.

Gerade Unternehmen aus dem Mittelstand sind sehr gut beraten, wenn sie sich bereits heute schon Gedanken über die eigene Arbeitgebermarke machen. Der Auf- und Ausbau der eigenen Arbeitgebermarke wird immer wichtiger und benötigt Zeit zur Entwicklung und zur Entstehung von Nachhaltigkeit.

Der Auf- und Ausbau der Arbeitgebermarke ist deshalb von so besonderer Bedeutung, weil in naher Zukunft, und in einigen Branchen bereits heute schon, sich die Unternehmen bei den Fachkräften bewerben müssen. Die Zeiten, in denen sich mehrere Fachkräfte auf eine offene Stelle bewerben, sind vorbei. Aus diesem Grund sollten sich mittelständische Unternehmen positiv von der Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt abheben. Genau an dieser Stelle kommt die Arbeitgebermarke ins Spiel.

Maßnahmen können dabei helfen, die Arbeitgebermarke zu verbessern

Es gibt Maßnahmen, die ein Unternehmen umsetzen kann, um eine Verbesserung der eigenen Arbeitgebermarke in die Wege zu leiten. Zu diesen Maßnahmen gehört zum Beispiel die Einführung eines betrieblichen Versorgungswerks bestehend aus einer betrieblichen Krankenversicherung, einer betrieblichen Altersvorsorge oder einer betrieblichen Unfallversicherung. Aber auch die Einführung eines betrieblichen Gesundheitsmanagements kann zu einer Steigerung der Arbeitgebermarke führen. Bei all den verschiedenen Maßnahmen ist wichtig, dass diese strategisch und mit einer langfristigen bzw. nachhaltigen Umsetzung in Angriff genommen werden.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top