Arbeitgeber sollten mehr auf die Gesundheit ihrer Belegschaft achten

Sehr häufig sind es heute auch die Rahmenbedingungen am Arbeitsplatz, die viele Menschen davon abhalten, sich ausreichend um ihre Gesundheit zu kümmern und da ist der Arbeitgeber in der heutigen Zeit gefragter denn je.

Einen großen Teil unseres Lebens verbringen wir nun mal auf der Arbeit, in der Regel vierzig Stunden pro Woche. Viele haben keine Zeit oder arbeiten Pausen durch, essen und trinken schnell was zwischendurch, um ihren Hunger und Durst zu stillen. Dann hetzen im Außendienst viele von Termin zu Termin oder man sitzt den ganzen Tag im Büro vor dem Computer. Und so steigen die Risikofaktoren einer Erkrankung ungemein, weil es in unserem Alltag viel zu hektisch zu geht. In der heutigen Zeit sind allein in Deutschland 20 bis 30 Millionen an chronischen Herzerkrankungen, Herzschwächen, Bluthochdruck und Herzinfarkten betroffen.

Das „Unternehmerdenken“ hat sich positiv verändert

Unternehmer denken heute langfristiger als noch vor Jahren, das liegt auch am aufkommenden Fachkräftemangel und die damit verbundene Sicherung von Fachkräfte (Retention Management). Ein gesundes Arbeitsumfeld ist daher nicht nur Privatsache, sondern auch für ein Unternehmen sehr wichtig. Arbeitgeber sollten sich um die Gesundheit ihrer Mitarbeiter kümmern um so Leistungsfähigkeit und Mitarbeitermotivation zu erhalten oder gar zu steigern. Nun stellt sich nur die Frage, wie geht man individuell auf die Mitarbeiter ein und unterstützt seine Bedürfnisse effektiv?

Ein wichtiger Begleiter kann zum Beispiel ein ganzheitliches betriebliches Gesundheitsmanagement sein. Man kann individuell gestaltete Gesundheitsprogramme anbieten, welche nicht nur die persönlichen Gesundheitsziele der Mitarbeiter fördern, sondern auch die Gesundheitsbilanz und damit auch die Wettbewerbsfähigkeit der einzelnen Unternehmen in Zukunft besonders nachhaltig zu unterstützen.

Moderne Hilfsmittel sollten genutzt werden

Es gibt sogar schon verschiedene Programme und Apps, den Mitarbeitern die viel unterwegs sind helfen. Diese überwachen zum Beispiel den persönlichen Stresspegel und das anhand von einem Smartphone oder anderen mobilen Geräten. So hat der Mitarbeiter sein persönliches Stresslevel immer im Blick und kann frühzeitig reagieren. Für Mitarbeiter die den ganzen Tag im Büro sitzen, sollte mehr Bewegung angeboten werden und auf einen gesunderen Rücken geachtet werden. Hier kann der Arbeitgeber Ärzte oder auch Fitnesstrainer zur Unterstützung ins Unternehmen holen. Vielen bleibt meist einfach nicht die Zeit im Alltag als auch eine mangelnde Disziplin, diesen gesunden Lebensstil einzuhalten, deshalb ist es wichtig die Arbeitszeit gesünder zu gestalten als bisher.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top