Immer häufiger wird eine hohe Jobsicherheit bei guter Work-Life-Balance gesucht. Mittlerweile ist jeder zweite Mitarbeiter motiviert ein abgesichertes Arbeitsverhältnis bei guter Work-Life-Balance zu erhalten. Es wird zu einer immer größeren Bedeutung für Arbeitnehmer. Dabei spielen klassische Faktoren der Mitarbeitermotivation eine immer wichtigere Rolle. Allerdings sind bisher nur geschätzt rund ein Drittel bereit dafür auch Opfer zu bringen.
Nur wenige Menschen sind der Ansicht, für ihren Arbeitgeber ständig verfügbar zu sein zu müssen
Arbeitgeber sollen bei den sozialen Netzwerken wie z.B. Facebook und Twitter draußen bleiben. Zur Trennung zwischen Berufsleben und Privatem sollten die Arbeitgeber keinen Zugang zu den persönlichen Daten auf das Social-Media-Profil ihrer Mitarbeiter haben und sie dort womöglich kontrollieren zu können. Wobei es den männlichen Mitarbeitern weniger wichtig ist als den weiblichen Mitarbeiterinnen. Frauen schauen nämlich doch pessimistischer in die Zukunft und schätzen die Arbeitswelt der Zukunft anders ein.
Knapp die Hälfte der Arbeitnehmer bei uns in Deutschland sind diesbezüglich sehr zuversichtlich. Diese sind überzeugt, dass sie auch künftig beruflich erfolgreich sind. Dabei sind es auch mehr Männer als Frauen. Viele Frauen sehen ihrer beruflichen Zukunft mit Sorge entgegen. Männer teilen diese Bedenken eher weniger. Auch bei den eigenen Fähigkeiten zeigen sich die Frauen kritischer. Welches aber positive Auswirkungen auf die Tätigkeit haben kann.
Die männlichen Arbeitnehmer sind da überzeugter von sich, dass sie über alle Fähigkeiten verfügen, die sie für ihre eigene Karriere benötigen.
Dabei waren die Karriereaussichten für Frauen nie besser als heute, trotzdem zeigt es sich immer wieder, dass Frauen pessimistischer in ihre Zukunft blicken. Möglicherweise sind es Erfahrungen, die sie bereits auf ihrem Karriereweg schon gemacht haben.
Jedoch sind wir gerade jetzt vor dem Beginn des Wandels. Hin zu mehr Diversity in den heutigen Führungsebenen. Es wird aber noch ein Prozess von Zeit, Nachhaltigkeit und Ernsthaftigkeit brauchen. Unternehmen sollten sich darauf einstellen, das der Bereich des Work-Life-Balance dabei einfach erforderlich und wichtig ist.