Neue Recruiting Strategie involvieren immer mehr auch das Internet

Immer mehr Unternehmen sind auf der Suche nach neuen Fachkräften. Die althergebrachte Methode der Stellenanzeige in Printmedien hat immer weniger Erfolg bei dieser Suche. Aus diesem Grund werden Fachkräfte immer häufiger auf Online Plattformen, die sich auf die Spezialisierung von Jobangeboten verstehen, gesucht. Dies führt auch zu Veränderungen bei Recruiting Strategien.

Bereits in der heutigen Zeit leiden einige Branchen, zum Beispiel die Pflegebranche oder auch die Hotel- bzw. Gastronomiebranche, unter dem Fachkräftemangel, weitere werden in den nächsten Jahren folgen. Der Grund ist der Demographische Wandel in Deutschland. Experten sind der Meinung, dass bis zum Jahr 2025 mehr als sechs Millionen Fachkräfte nur auf dem deutschen Arbeitsmarkt fehlen werden. Bei unseren europäischen Nachbarn sieht die Situation nicht viel anders aus. Mit Unterstützung aus unserem nahen Umfeld ist also nicht zu rechnen.

Auf Grund des in den meisten Fällen noch drohenden Fachkräftemangels, gehen einige Personalverantwortliche neu Weg in Bezug auf Recruitingmaßnahmen. In diesem Zusammenhang ist immer häufiger auch der Begriff E-Recuiting zu vernehmen. Offene Stellen werden also nicht wie herkömmlich via Stellenanzeigen in Printmedien gesucht, sondern gezielt auf Jobbörsen im Internet.

Karriere-Homepage von enormer Bedeutung beim E-Recruiting

Recruitingmaßnahmen im Internet sollten auf einem informierten Fundament basieren. Als Fundament für solche Maßnahmen dient die eigene Karriere-Homepage. Dieser Punkt wird allerdings von vielen Unternehmen nur sehr stiefmütterlich behandelt. Leider findet man sehr oft unter dem Navigationspunkt Karriere nur eine Auflistung der offenen Vakanzen. Um sich aber von der Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt abzuheben, ist es von enormer Bedeutung auch dem Leser, der in diesem Fall ja auch potenzieller Bewerber ist, zu zeigen, was dieses Unternehmen als Arbeitgeber ausmacht. Maßnahmen zur Steigerung der Motivation und Zufriedenheit der Arbeitnehmer bzw. zum Auf- und Ausbau der Arbeitgebermarke, wie zum Beispiel die Bereitstellung einer betriebliche Krankenversicherung oder einer betrieblichen Altersvorsorge, sollten hier präsentiert werden.

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