Das Thema Fachkräftemangel hört man immer wieder. Viele halten dieses Thema zwar für wichtig, sind aber der Meinung, dass es sie nicht betreffen würde. Zurzeit sind nur wenige Branchen betroffen, aber in den nächsten Jahren werden wesentlich mehr Branchen davon betroffen sein.
Der Grund für den drohenden Fachkräftemangel liegt beim Demographischen Wandel. Bis 2025 werden mehr als sechs Millionen Fachkräfte nur auf dem deutschen Arbeitsmarkt fehlen. Immer mehr Fachkräfte werden in den wohlverdienten Ruhestand gehen, während nur wenige nachrücken werden. Die Folgen gerade für Unternehmen aus dem Mittelstand werden Umsatzeinbußen sein, da nicht mehr alle Aufträge angenommen und bearbeitet werden können.
Im Moment sind nur wenige Branchen, wie zum Beispiel die IT-Branche, die Pflegebranche oder die Gastronomie- und Beherbergungsbranche, vom Fachkräftemangel betroffen und dessen Auswirkungen sind noch nicht sehr gravierend. Dies wird sich aber in den nächsten Jahren ändern. Dann werden nicht nur wenige Branchen, sondern die ganze Wirtschaft in Deutschland vom Fachkräftemangel betroffen sein.
Die Arbeitgebermarke gewinnt immer mehr an Bedeutung
Um die Auswirkungen des Fachkräftemangels entgegenzuwirken empfiehlt es sich als guter Arbeitgeber auf dem Arbeitsmarkt zu präsentieren. Dazu ist der Auf- und Ausbau der Arbeitgebermarke von entschiedener Bedeutung. Um dies zu erreichen, gibt es verschiedene Maßnahmen die ein Unternehmen umsetzen kann. Großunternehmen und Konzerne machen dies meistens schon. Aus diesem Grund sind besonders Unternehmen aus dem Mittelstand gefragt, wenn es um das Thema Arbeitgebermarke geht. Hier besteht noch ein großer Nachholbedarf. Zu den Maßnahmen, die gemacht werden können, gehört zum Beispiel die Einführung einer betrieblichen Altersvorsorge, eines betrieblichen Gesundheitsmanagements (in enger Verbindung mit einer betrieblichen Krankenversicherung) oder der Bereitstellung eines Feel-Good-Managers.
Bei dem Auf- und Ausbau der Arbeitgebermarke gibt es allerdings auch ein kleines Problem. Dies geschieht nicht von heute auf morgen. Damit mittelständische Unternehmen sich als guter Arbeitgeber auf dem Arbeitsmarkt präsentieren können, wird Zeit benötigt. Vielleicht kommen die Auswirkungen des Fachkräftemangels erst in ein paar Jahren, sollte aber ein Unternehmen erst dann handeln, könnte es bereits zu spät sein.