Fachkräftemangel im Gastgewerbe

Es gibt zwar Hotels, die bereits vor deren Eröffnung alle Arbeitsstellen besetzt haben, aber dies entspricht leider nur der Ausnahme. Viele Unternehmen im Gastgewerbe beklagen rückläufige Zahlen bei den Auszubildenden. Die Auswirkungen des FFachkräftemangels sind deutlich an allen Ecken und Enden zu spüren. Dieser Trend ist allerdings in der Branche auch schon länger bekannt. Die Anzahl der Auszubildenden geht bereits seit Jahren zurück. Ob dies am Demographischen Wandel, den ungewöhnlichen Arbeitszeiten oder an der Bezahlung liegt, ist leider nicht bekannt. Das Gastgewerbe leidet besonders unter dem mangelnden Interesse für den Kochberuf. Betriebe mussten bereits ihre Türen für immer schließen, weil die Kochstelle nicht entsprechend besetzt werden konnte.

Hotel- und Gastgewerbe stark betroffen

Da das Problem des Fachkräftemangels in der Gastgeberbranche bereits länger bekannt ist, wurden neue Maßnahmen vorgestellt, die eine Lösung des Problems bringen soll. Zum einen wurde das „Programm BiG“ (Berufe im Gastgewerbe) ins Leben gerufen. Dazu gehört eine Plattform im Internet, um Ausbildungsstellen in ganz Deutschland bekannt machen zu können.  Außerdem wurde ein Mentorenprogramm gegründet, das das Gastgewerbe in Schulen attraktiver machen soll. Ob diese Initiativen wirklich Früchte tragen werden, wird leider erst in ein paar Jahren bekannt sein.

Das Wichtigste ist, um nicht an den Auswirkungen von Fachkräftemangel zu leiden, die Mitarbeiter an das Unternehmen zu binden. Neben einer anständigen und angemessenen Bezahlung gehören dazu aber noch andere Faktoren.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top