Die wohl größte Softwarefirma für Unternehmen geht mit gutem Beispiel voran. SAP hat längst erkannt, wenn die eigenen Mitarbeiter identifiziert sind mit der Philosophie des Unternehmens werden sie Botschafter für das eigene Unternehmen im Rahmen des Recrutings und zu wichtigen Multiplikatoren für eine starke Arbeitgebermarke (im Englisch: Employer Branding). So werden hier in Meetings und Schulungen usw. Daten, Fakten und Argumente so vermittelt das die eigenen Mitarbeiter diese als Botschaften nach außen tragen können.
Employer Branding ist das Stichwort und ausserdem heißt das Zauberwort „Employee Value Proposition“, zu verstehen als das Bündel an Anreizen, das ein Unternehmen seinen Mitarbeitern verspricht. So werden bei SAP die verschiedenen Kommunikationswege wie z.B. die Unternehmenswebseite oder das E-Recruiting aber auch das klassische Einstellungsgespräch dafür genutzt. Mitarbeiter aus allen Geschäftsbereichen wurden bei der Enwicklung des Employer Branding miteinbezogen. So wird z.B. auf der hauseigenen Karriere-Seite über das eigene Arbeitsleben einzelner Mitarbeiter aus den verschiedensten Ländern getwittert.Hierfür wurden die Mitarbeiter speziell geschult. SAP hat unteranderem auch eine extra Toolbox für Employer Branding eingerichtet, an der sich die Mitarbeiter bedienen können. Hier finden sie z.B. Hilfe dabei, wie Sie Ihre Firma bei öffentlichen Auftritten einheitlich präsentieren können. Die Toolbox beinhaltet z.B. Video-Statements, Gesprächsleitfäden oder auch Präsentationsvorlagen. Das Ergebnis eines guten Employer Brandings zeigt sich bei SAP , denn der überwiegende Teil der Mitarbeiter würde SAP jederzeit als Arbeitgeber weiterempfehlen.