Betriebliche Krankenversicherung – Bedeutung nimmt immer mehr zu

Zusätzliche Leistungen des Arbeitgebers stehen bei Fachkräften hoch im Kurs. Viele Fachkräfte wünschen sich die betriebliche Krankenversicherung als zusätzliche Leistung. Für Unternehmen ist eine zusätzliche Leistung ein Mittel zum Auf- und Ausbau der eigenen Arbeitgebermarke.

Die deutsche Wirtschaft steht vor einer großen Herausforderung. Die Rede ist vom drohenden und in einigen Branchen bereits vorhandene Fachkräftemangel. Die deutsche Gesellschaft wird immer älter. Der Demographische Wandel in Deutschland zeigt dies sehr deutlich. Die Folge ist, dass wesentlich mehr Fachkräfte in den nächsten Jahren in den Ruhestand gehen werden als neue nachrücken werden. Die Folge wird sein, dass Unternehmen zunehmend Probleme haben werden, vakante Stelle zu besetzen.

Die Arbeitgebermarke bietet Unternehmen die Gelegenheit, sich auf diesen drohenden Fachkräftemangel vorzubereiten. Beim Auf- und Ausbau der Arbeitgebermarke ist allerdings zu beachten, dass diese Entwicklung Zeit benötigt, um das gewünscht Ziel zu erreichen. Ziel der Arbeitgebermarke ist es, sich positiv auf dem Arbeitsmarkt von der Konkurrenz ab zu heben. So sollen sich potenzielle Bewerbe eher für das Unternehmen entscheiden, welches zusätzliche Leistungen anbietet. Zu diesen zusätzlichen Leistungen zählen zum Beispiel neben der betrieblichen Krankenversicherung auch die betriebliche Altersvorsorge oder die betriebliche Unfallversicherung.

Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitgebermarke brauchen Zeit

Die betriebliche Krankenversicherung kann den Fachkräften zusätzliche Absicherungen im Krankheitsfall für die ganze Familie bieten. Eine zusätzliche Absicherung könnte zum Beispiel die Chefarztbehandlung im Krankenhaus sein. Normalerweise müsste eine solche zusätzliche Absicherung von der Fachkraft aus eigener Tasche bezahlt werden. In Verbindung mit einer betrieblichen Krankenversicherung bekommt er diese zusätzliche Absicherung quasi von Arbeitgeber geschenkt.

Neben dem Auf- und Ausbau der eigenen Arbeitgebermarke profitiert das Unternehmen aber noch weiter. Im Krankheitsfall kommt die Fachkraft wesentlich schneller zurück an die Arbeit durch eine bessere Versorgung. Wie bereits erwähnt, benötigen Maßnahmen zum Auf- und Ausbau der Arbeitgebermarke Zeit, um nachhaltig und effektiv zu wirken. Aus diesem Grund sind Unternehmen aus dem Mittelstand gut beraten, wenn sie sich bereits jetzt schon aktiv mit diesem Thema auseinander setzen bevor es vielleicht zu spät ist und der Fachkräftemangel schon sehr deutlich zu spüren ist.

In Bezug auf solche Maßnahmen ist es auch besonders wichtig, diese nach außen zu kommunizieren. Die eigene Karriere-Homepage bietet dazu die beste Gelegenheit. Eine reine Auflistung von vakanten Stellen ist an dieser Stelle auf der Karriere-Homepage, falls Unternehmen überhaupt eine besitzen, nicht mehr zeitgemäß. Hier sollten auch die zusätzlichen Leistungen des Unternehmens für seine Fachkräfte präsentiert werden.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top