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Arbeitgebermarketing: Definition, Vorgehen und Strategie

Professionelle Arbeitgebermarketing Strategien oder auch Retention Marketing (von lat. retinere, zurückhalten) sind besonders in Zeiten des Fachkräftemangels zu einem unverzichtbaren Personalinstrument geworden. Die Definition Arbeitgebermarketing ist in diesem Fall die präzisere Bezeichnung, denn Retention Marketing wird auch in Bezug auf Kundenbindung eingesetzt, während das Arbeitgebermarketing auf die Mitarbeiterbindung und die Mitarbeitergewinnung abzielt.

Dabei ist das Vorgehen, die Voraussetzung und die Ziele einer erfolgreichen Employer Branding Strategie in beiden Fällen ähnlich. In einem umkämpften und teilweise gesättigten Markt ist es für ein Unternehmen deutlich ökonomischer, bestehende Beziehungen zu intensivieren, statt permanent Neuakquise und neue Strategien zu entwickeln. Das gilt sowohl für die Kundenbeziehungen, als auch für die Verbindung zwischen Mitarbeitern und einem Unternehmen, um die es in diesem Artikel gehen soll.

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Hohe Mitarbeiterfluktuation bedeutet zahlreiche Verluste für Unternehmen – professionelles Arbeitgebermarketing als Erfolgsfaktor

Arbeitgebermarketing und die daraus resultierende Mitarbeiterbindung verhindern nicht nur den Verwaltungsaufwand, der entsteht, wenn bisherige Mitarbeiter Ihr Unternehmen verlassen und neue gesucht und eingestellt werden müssen. Tatsächlich sind der Verwaltungsaufwand, der aus der Mitarbeiterfluktuation entsteht, die Kosten für das Schalten von Stellenanzeigen und Durchführen von Bewerbungsgesprächen noch das geringste Problem.

Dramatisch sind die Kosten, die dem Unternehmen indirekt entstehen, wenn Mitarbeiter den Betrieb verlassen. Zu diesen Kostenfaktoren gehören

  • Laufende Projekte können nicht termingerecht zu Ende geführt werden
  • Es entstehen Produktionsausfälle
  • Teams verlieren ihre eingespielte Struktur
  • Kunden und Geschäftspartner verlieren ihre vertrauten Ansprechpartner
  • Qualitätsstandards können vorübergehend nicht gesichert werden

und viele weitere. Die Folgen können schwerwiegend sein, je nach Häufigkeit, Umfang und Unternehmensgröße sogar die Existenz eines kleinen oder mittelständischen Unternehmens bedrohen. Und selbst große Konzerne haben längst erkannt, dass sie sich auf die veränderten Umstände wie den demographischen Wandel und den Fachkräftemangel einstellen und kompetent mit einem strategischen Arbeitgebermarketing reagieren müssen.

Grundsätzliche Überlegungen für ein erfolgreiches Arbeitgebermarketing

Vorgehen und Strategien Ihres Arbeitgebermarketings sollte es sein, Ihr Unternehmen als Arbeitgeber sowohl im Außen- als auch im Innenverhältnis so attraktiv wie möglich für Mitarbeiter, deren Freunde und Verwandte und auch für qualifizierte Beschäftigte anderer Unternehmen und mögliche künftige Bewerber zu machen. Achtung – damit meinen wir keine Lockangebote und leere Versprechen, um Ihr Unternehmen lediglich als attraktiv erscheinen zu lassen. Ihre Arbeitgebermarke sollte durch klare Employer Branding Maßnahmen gestärkt werden.

Beim Vorgehen einer erfolgreichen Arbeitgebermarketing Strategie geht es darum, Ihr Unternehmen als Arbeitgebermarke zu positionieren. Wie auch in der sonstigen Markenarbeit gilt es hier, die größtmögliche Übereinstimmung zwischen dem tatsächlich Gebotenen und der vermittelten Botschaft zu schaffen. Wie im Privaten, so fördert es auch im beruflichen Zusammenhang keine vertrauensvolle Partnerschaft, wenn das Verhältnis nur aufgrund von Schwindeleien oder faustdicken Lügen zustande kommt. Im Gegenteil. Ein neuer Mitarbeiter, der seine bisherige Stellung extra gekündigt hat, um zu einem Unternehmen mit scheinbar paradiesischen Zuständen zu wechseln, wird seinem neuen Arbeitgeber vermutlich ähnlich schaden wie dem Mitarbeiter durch Vorspiegelung falscher Tatsachen geschadet wurde.

  • Bleiben Sie ehrlich beim Arbeitgebermarketing
  • Es geht nicht um reine PR, sondern das Marketing umfasst auch, dass Sie entsprechende Arbeitgebermarketing Vorgehen im Unternehmen treffen, um tatsächlich ein attraktiver Arbeitgeber zu sein.
  • Konzentrieren Sie sich dann auf die nennenswerten Umstände, Employer Branding Maßnahmen und Programme und kommunizieren Sie diese entsprechend.

Konkrete Maßnahmen für Ihr erfolgreiches Arbeitgebermarketing

Wenn Sie ein attraktiver Arbeitgeber sind, dann nutzen Sie das Arbeitgebermarketing, um diesen Umstand bekannt zu machen. Zeigen Sie sowohl Ihren jetzigen als auch möglichen künftigen Mitarbeitern, warum es sich lohnt, bei Ihnen zu arbeiten. Definieren Sie für die jeweiligen Maßnahmen zuerst Ihre Zielgruppe. Wollen Sie sich verstärkt an Ausbildungsplatzsuchende, an Fachkräfte oder Führungskräfte wenden? Beachten Sie, wie die Werte sich in Bezug auf die Ausübung eines Berufes verändert haben. Einer Arbeitgebermarketing Definition liegen folgende demographische Entwicklungen zugrunde:

  • Die sogenannten Babyboomer, die geburtenstarken Jahrgänge, sind heute rund 55 – 70 Jahre alt. Ihnen geht es oftmals vorwiegend um einen sicheren Arbeitsplatz mit pünktlicher Zahlung. Die Wechselbereitschaft ist tendenziell niedrig.
  • Die Generation X, die heute 35- bis 55-Jährigen, gelten zwar als ambitioniert, erfolgsorientiert, aber auch als individualistisch und auf eine gute Work-Life-Balance bedacht. Sie stellen die Arbeit nicht zwingend in den Vordergrund.
  • Die Generation Y (Generation „Why?“) stellt die herkömmliche Arbeitswelt noch viel stärker in Frage. Ihr geht es vor allem um den Sinn ihrer Tätigkeit, um abwechslungsreiche Aufgaben und Selbstverwirklichung. Hier finden Sie die größte technische Affinität und auch Teamorientierung vor.

Beachten Sie im Arbeitgebermarketing die jeweiligen Interessen und Lebensumstände ihrer jetzigen und der potenziellen Mitarbeiter, auch bei der Wahl der Medien, mit denen Sie die Menschen erreichen wollen. Hierfür eignen sich

  • Social Media wie Facebook, Instagram usw.
  • Persönliche Empfehlungen, Events, Bewegtbild auf verschiedenen Kanälen
  • Nutzen Sie unbedingt auch Ihre eigene Website und setzen Sie eine Karrierehomepage ein.

Gerne beraten wir Sie zu Fragen des erfolgreichen Arbeitgebermarketings.

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Alois Messing

Projektleiter INIFA - Initiative Fachkräfte

„Sprechen Sie uns doch einfach direkt an, wenn auch Sie Ihr mittelständisches Unternehmen mit zeitgemäßen Möglichkeiten vor einem drohenden Fachkräftemangel schützen wollen. Wir beraten speziell den deutschen Mittelstand zu allen Fragen des Fachkräftemangels und der Bindungsmöglichkeiten von Fach- und Führungskräften.“

Partner und Freunde der INIFA - Initiative Fachkräfte

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