Meeting

Mit strategischen Retention Management Maßnahmen erfolgreich gegen den Fachkräftemangel kämpfen

Retention Management (engl. Retention = Beibehaltung) befasst sich mit der Bindung von Mitarbeitern, oftmals speziell Fachkräften, an ein Unternehmen. Der Personalerhaltung kommt mittlerweile eine immer bedeutendere Rolle im Management zu. Ein Grund dafür ist, dass der Wert des Wissens der Mitarbeiter heutzutage einen sehr hohen Stellenwert einnimmt. Mitarbeiter, die ein Unternehmen verlassen, bedeuten auch immer einen Verlust von Wissen (Brain Drain). Zum anderen sorgen Faktoren wie der Demographische Wandel dafür, dass dem Arbeitsmarkt immer weniger Personal zur Verfügung steht. Das Retention Management ist somit heute zu einer existenziellen Frage für Unternehmen geworden.

INIFA erstellt wirksame Konzepte und liefert etablierte Lösungen für Unternehmen.

Natürlich spielt auch die Höhe des Gehaltes für die deutliche Mehrheit der Mitarbeiter eine wesentliche Rolle und gehört es ebenfalls zum Retention Management. Wichtig ist aber, zu beachten, dass mehr und mehr Mitarbeiter an sogenannten weichen Faktoren interessiert sind. Eine qualifizierte Fachkraft, die sich in ihrem jetzigen Unternehmen beruflich verwirklichen kann, eine Perspektive hat, eine gesunde Work-Life-Balance umsetzen kann, Wertschätzung sowohl in der Personalführung als auch in langfristigen Absicherungen wie einem Gesundheits- oder Versorgungsmanagement erkennt, wird nicht leichtfertig den Arbeitsplatz wechseln, nur weil ein Konkurrent ein höheres Gehalt bietet.

Basierend auf den zuvo genannten Punkten sollte sich ein Unternehmen im Zuge des Retention Managements folgende Fragen stellen:

  • Wie kann das Unternehmen die Arbeitsleistung und die Motivation unserer Mitarbeiter steigern?
  • Wie kann das Unternehmen die Wertschätzung für die Arbeit der Mitarbeiter hervorheben?
  • Welche Maßnahmen können ergriffen werden, um den Identifikationsgrad der Mitarbeiter mit dem Unternehmen zu steigern?
  • Wie erhöhen wir das Ansehen und die Wahrnehmung des Unternehmens in der Öffentlichkeit, insbesondere die Arbeitgebermarke?

Fazit zum Retention Management im Mittelstand:

Gerade im deutschen Mittelstand bedeutet ein erfolgreiches Retention Management zusammengefasst erhalten, pflegen, Wertschätzung ausdrücken und Bindung zum Unternehmen zu schaffen.

Fotolia_40254097_165px
alois-messing-rund

Alois Messing

Projektleiter INIFA - Initiative Fachkräfte

„Sprechen Sie uns doch einfach direkt an, wenn auch Sie Ihr mittelständisches Unternehmen mit zeitgemäßen Möglichkeiten vor einem drohenden Fachkräftemangel schützen wollen. Wir beraten speziell den deutschen Mittelstand zu allen Fragen des Fachkräftemangels und der Bindungsmöglichkeiten von Fach- und Führungskräften.“

Partner und Freunde der INIFA - Initiative Fachkräfte

Scroll to Top