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Mitarbeitergewinnung – effektive und erfolgreiche Rekrutierung in Zeiten des demographischen Wandels und der digitalen Revolution

Eine effektive Mitarbeitergewinnung gehört nicht nur für mittelständische Unternehmen zu einer der größten Herausforderungen unserer Zeit. Der demographische Wandel und der digitale Wandel, oft auch digitale Revolution genannt, stellen vollkommen neue Anforderungen an das Vorgehen im Recruiting. Das gilt ebenso für kleine und mittlere Unternehmen wie auch für Konzerne. Sicherlich haben auch Sie die Notwendigkeit von Veränderungen in der Art der effektiven Mitarbeitergewinnung für das eigene Unternehmen längst bemerkt. Hierzu gibt es durchaus erfolgreiche Beispiele.

Der Markt hat sich gedreht – von einem Arbeitgebermarkt, auf dem sich zahlreiche qualifizierte Kräfte um eine Stelle beworben haben und die Unternehmen sich aussuchen konnten, welchen der geeigneten Bewerber sie einstellen wollten, hin zu einem Arbeitnehmermarkt. Zum Beispiel suchen sich heute die Nachwuchs- und Fachkräfte aus, bei wem sie zu welchen Konditionen unter welchen Umständen arbeiten. Diese neuen Voraussetzungen erfordern ein radikales Umdenken in der Mitarbeitergewinnung. Haben Sie sich bereits auf diese neuen Anforderungen eingestellt?

INIFA erstellt wirksame Konzepte und liefert etablierte Lösungen für Unternehmen.

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Björn Mende

Berater für Employer Branding

„Die Arbeitgebermarke wird immer wichtiger und strahlt genauso nach innen um Mitarbeiter zu binden und zu motivieren, als auch nach außen gegenüber potentiellen Bewerbern. Mit welchen Vorzügen Sie glänzen können und mit welchen Instrumenten, bestimmen wir in der Analyse. Social Media, Recruiting-Events, klassisches Marketing, Corporate Blog sind nur einige Möglichkeiten.“

Am Anfang steht die Analyse – wie gehen Sie bisher im Recruiting vor, welche Mittel nutzen sie zur Mitarbeitergewinnung?

Dass die Zeiten vorbei sind, in denen es genügte, in einer regionalen oder auch deutschlandweit verbreiteten Zeitung eine Stellenanzeige zu schalten, ist sicher jedem von uns in den vergangenen Jahren klar geworden. Doch welche Maßnahmen zur effektiven Mitarbeitergewinnung sind heute in Ihrer Branche am erfolgversprechendsten? Auf welche Weise werden die qualifizierten Kräfte, die Sie suchen, auf ihr Unternehmen aufmerksam? Wie attraktiv erscheint Ihr angebotener Arbeitsplatz? Wie steht es zum Beispiel um die Personalsituation in Ihrer Branche insgesamt?

Stellen Sie sich zur Analyse Ihrer derzeitigen Mitarbeitergewinnung zuerst allgemeine Fragen wie die folgende:

  • Wie ist zur Zeit die Zahl der eingehenden Bewerbungen und wie hat sich diese Zahl in den letzten Jahren verändert?
  • Wie zufrieden sind Sie mit den Qualifikationen der aktuellen Bewerber?
  • Inwiefern haben die von Ihnen geführten Bewerbungsgespräche Ihre aus den Bewerbungen gewonnenen Vorannahmen bestärkt oder sie entkräftet?
  • Welche Maßnahmen haben Sie bisher im Recruiting eingesetzt, inwiefern sind Sie damit auf Veränderungen im Markt eingegangen?
  • Wie hat sich die Kostensituation in Bezug auf Ihre Maßnahmen zur Mitarbeitergewinnung entwickelt?
  • Wie schnell sind Sie in der Bearbeitung der eingehenden Bewerbungen?

Beachten Sie dabei auch, welche Vorteile Ihr Unternehmen potenziellen Mitarbeitern bieten kann und auf welche Weise Sie diese darstellen.

  • Haben Sie Ihr Alleinstellungsmerkmal klar formuliert?
  • Haben Sie Ihre Unternehmenswerte definiert und teilen Sie diese mit?
  • Welche Benefits, die nicht branchenüblich sind, erhalten Ihre Mitarbeiter?
  • Welche Vorteile bieten Sie die Arbeitsweise betreffend? Freie Zeiteinteilung? Home Office? Flache Hierarchien?
  • Wie steht es um Aufstiegschancen, Eigenverantwortung und Fortbildungsmöglichkeiten?
  • Wie sicher ist der angebotene Arbeitsplatz und wie sieht die langfristige Perspektive für Ihr Unternehmen und Ihre Branche aus?

Analysieren Sie am besten auch gleich die Konkurrenz und schauen sich bei dieser Gelegenheit die Beispiele der Mitarbeitergewinnung der marktbeherrschenden Unternehmen genauer an. Oftmals können Sie auch ohne vergleichbar großes Budget auf ähnliche Weise vorgehen.

  • Betrachten Sie den Internetauftritt in Bezug auf die Mitarbeitergewinnung.
  • Wie ist die Karriere-Website aufgebaut?
  • Welche technischen Möglichkeiten werden für eine Bewerbung angeboten?

Und versuchen Sie, innerlich einen Schritt zurück zu treten und sich selbst zu fragen, wie attraktiv Ihr Unternehmen für Sie als Fachkraft wäre. Würden Sie sich angezogen fühlen? Wird Ihnen die Bewerbung leicht gemacht? Könnten Sie daran glauben, in Ihrem Unternehmen richtig aufgehoben zu sein und gerne zur Arbeit zu kommen? Sind die bisherigen Beispiele und Ideen Ihrer Mitarbeitergewinnung effizient?

Mitarbeitergewinnung mit digitalen Stellenanzeigen statt Print ist zu wenig – steigen Sie ein ins digitale Recruiting

Sollten Sie dem Thema Digitalisierung bisher noch skeptisch gegenüberstehen, wird es höchste Zeit, dass Sie Ihren Blickwinkel erweitern. Noch ist es in einigen wenigen Branchen für sehr begrenzte Zeit möglich, auf Methoden von gestern zu setzen. Doch richtig umgesetzte Digitalisierung bedeutet keinen Mehraufwand, sondern im Gegenteil – Sie werden schneller und leistungsfähiger, das gilt auch und besonders im Bereich der effektiven Mitarbeitergewinnung und der Bearbeitung von Bewerbungen.

Das Thema ist umfassend, doch wir versorgen Sie gerne mit weiteren Informationen über modernes Recruiting, das Sie schnell und effizient mit Ihren Wunsch-Mitarbeitern von morgen in Verbindung bringt. Von der modernen Stellenanzeige über die Karriere-Website Ihres Unternehmens bis hin zu den verschiedenen digitalen Methoden der Bewerbung einschließlich Videobewerbung, automatisierter oder stark vereinfachter Bearbeitung und vielem mehr.

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Alois Messing

Projektleiter INIFA - Initiative Fachkräfte

„Sprechen Sie uns doch einfach direkt an, wenn auch Sie Ihr mittelständisches Unternehmen mit zeitgemäßen Möglichkeiten vor einem drohenden Fachkräftemangel schützen wollen. Wir beraten speziell den deutschen Mittelstand zu allen Fragen des Fachkräftemangels und der Bindungsmöglichkeiten von Fach- und Führungskräften.“

Partner und Freunde der INIFA - Initiative Fachkräfte

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