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Employer Branding – durch strategische Maßnahmen die Arbeitgebermarke stärken

Was erfolgreiche Unternehmen für ihre Produkte und Dienstleistungen schon lange als selbstverständlich sehen, wird zunehmend auch als bedeutender Faktor für ihren Status als Arbeitgeber erkannt – die Markenbildung, in diesem Fall speziell der sogenannten Employer Branding Strategie. Ziel dieser unternehmensstrategischen Marketingmaßnahme ist es, sich intern und extern als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren. Wie bei der Bildung von Produktmarken genügt es auch hier natürlich nicht, nur etwas zu versprechen. Die bei den Kunden, hier den aktuellen und künftigen Arbeitnehmern, geweckten Erwartungen, müssen auch erfüllt werden. Um das zu erreichen, gibt es eine Vielzahl von Strategien und Maßnahmen, die gerade in Zeiten von Bewerberengpass und Fachkräftemangel immer wichtiger werden.

Businessman with marker drawing brand circled diagram concept. Isolated on white background

INIFA erstellt wirksame Konzepte und liefert etablierte Lösungen für Unternehmen.

Gute Chancen auch ohne Budgets von Konzernen

Teilweise herrscht im Mittelstand das Vorurteil, dass ein erfolgreiches Employer Branding nur mit den hohen Marketingbudgets der Konzerne durchführbar sei. Dem widersprechen wir deutlich. Das erfolgreiche Bilden einer Arbeitgebermarke ist auch mit geringen Budgets und – unterm Strich, aufgrund der hohen Qualität der Arbeit der gewonnenen Mitarbeiter – sogar teilweise kostenneutral möglich. Wichtig ist, effiziente Maßnahmen zu wählen. Dazu gehören alle Maßnahmen um einen nachhaltig attraktiven Arbeitsplatz zu bieten wie beispielsweise

  • Flexible Arbeitszeitmodelle
  • Familienfreundlichkeit
  • Feste Pausenzeiten
  • Respektieren von Freizeit ohne Erreichbarkeit
  • Attraktive Aufstiegsmöglichkeiten
  • Attraktive Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten
  • nachhaltiges Gesundheitsmanagement
  • Attraktives Versorgungswerk

Ein erfolgreiches Employer Branding vereint die Bausteine Gewinnung und Bindung wünschenswerter Mitarbeiter und Fachkräfte, Förderung der Leistungsbereitschaft, Erhöhung der Mitarbeitermotivation, das Schaffen und Umsetzen einer Unternehmenskultur und stärken des Unternehmensimages.

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Alois Messing

Projektleiter INIFA - Initiative Fachkräfte

„Sprechen Sie uns doch einfach direkt an, wenn auch Sie Ihr mittelständisches Unternehmen mit zeitgemäßen Möglichkeiten vor einem drohenden Fachkräftemangel schützen wollen. Wir beraten speziell den deutschen Mittelstand zu allen Fragen des Fachkräftemangels und der Bindungsmöglichkeiten von Fach- und Führungskräften.“

Partner und Freunde der INIFA - Initiative Fachkräfte

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