Der Fachkräftemangel ist ein Umsatz-Killer

Der Fachkräftemangel wird in den nächsten Jahren für Deutschland zum Umsatz-Killer werden. Der Fachkräfteengpass spitzt sich in einigen Branchen und Regionen zu. Viele offene Arbeitsplätze schmälern nicht nur den Umsatz der Unternehmen, sondern auch die Auftragsannahme wird verringert. In Deutschland ist ein Mangel an qualifizierten Mitarbeitern und Fachkräften seit einigen Jahren zu verzeichnen und dieser wird sich auch nach Zeiten der Corona Pandemie nicht ändern, sehr wahrscheinlich nur in gewissen Sparten verschieben.

Der demographische Wandel erhöht den Fachkräftemangel

Der demographische Wandel ist ein großer Faktor, der zukünftig den entscheidenden Einfluss auf einen hohen Fachkräftemangel in Deutschland haben wird. Wir leben in einer alternden Gesellschaft und die Geburtenrate steigt nicht weit genug an, um hier Entwarnung für die Zukunft zu geben. Dieses Thema wird Deutschland also noch die nächsten Jahrzehnte beschäftigen. Hier wird das entscheidende sein, diesem Trend aktiv gegenzusteuern, um auch in den nächsten Jahren wirtschaftlich stabil zu sein um auf dem Arbeitsmarkt zu bestehen.

Für Unternehmen ist deshalb eine attraktive Arbeitgebermarke ausschlaggebend für die Zukunft. Bereits vorhandene Mitarbeiter und zukünftige Fachkräfte sehen die Attraktivität des Arbeitgebers als besonders wichtig. Für jede Zielgruppe und deren Bedürfnisse sollte ein Unternehmen eingehen und auch die Familien der Arbeitnehmer berücksichtigen. Hierbei ist die Bildung einer Arbeitgebermarke, gerade zur Gewinnung von Fachkräften von besonderer Bedeutung. Es warten zurzeit starke Herausforderungen für die Unternehmen und diese wird auch nach der Pandemie und dem dazugehörigen Aufschwung beibehalten werden.

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