Mitarbeitermotivation ist eine der wichtigsten Eigenschaften innerhalb eines Unternehmens. Scheinbar einfach, aber die Umsetzung eher schwierig, da es um Menschen mit verschiedenen Bedürfnissen und Zielen geht und da sind bekannterweise große Unterschiede möglich. Das Personalmanagement sollte hier Fingerspitzengefühl zeigen, denn bereits bei Bewerbungsgesprächen ist es wichtig die geeigneten Fachkräfte für die dazugehörenden Stellen zu finden und das es für beide Seiten passt. Die Einarbeitung einer Fachkraft und das Kennenlernen der Unternehmenskultur ist mühsam und mit Kosten verbunden, deshalb sollte die Kommunikation und die Identifikation zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber von vorneherein richtig ausgewählt sein, damit beide Seiten davon partizipieren.
Unternehmenskultur durch Wertschätzung schaffen
Die Pflege und der entsprechende Umgang miteinander sind wesentliche Faktoren für eine gesunde Unternehmenskultur und den Aufbau einer eigenen Arbeitgebermarke. Gerade in Konflikt- und Streßsituationen ist ein wertschätzender Umgang untereinander wichtig, um das Problem schnell aus der Welt zu schaffen und die geplanten Ziele gemeinsam zu erreichen. Ein Feedback ist eine ausführliche und strukturierte Rückmeldung, die neben den Stärken auch die Schwächen jedes einzelnen Mitarbeiters zeigen und somit auch Verbesserungsmöglichkeiten für die Zukunft aufzeigen. So erhöht man nicht nur die Loyalität der Mitarbeiter untereinander sondern auch dem Unternehmen gegenüber.
Die Leistungsbereitschaft sollte nicht nur vom Arbeitnehmer kommen, sondern der Arbeitgeber hat heutzutage auch viele Gestaltungsmöglichkeiten seinen Mitarbeitern etwas zurückzugeben. Mit gezielten Employer Branding Maßnahmen und der Einführung von Work-Life-Balance Möglichkeiten werden die Mitarbeiter professionell unterstützt und ihr Wohlbefinden gefördert, denn Sie haben außer ihrem beruflichen auch ein privates und familiäres Leben.
Mittelständische Unternehmen die handeln wollen und nach Lösungen suchen, sollten sich professionelle Hilfe von Experten holen um im gesamten Unternehmen eine Arbeitgebermarke aufzubauen und die Unternehmenskultur zu stärken. Dadurch stellen die Unternehmen heute schon die Weichen für die Zukunft, um weiterhin stabil gegenüber den Mitbewerbern auf dem hart umkämpften Arbeitsmarkt zu bleiben.