Für die mittelständischen Unternehmen ist das Ringen um die besten Fachkräfte in Deutschland mittlerweile ein klarer Wettbewerbsvorteil geworden. Der Hauptgrund hierfür ist wohl der Demographische Wandel und die zunehmende Internationalität der Fach- und Führungskräfte. Wiederum spüren die Unternehmer, dass die Anzahl der Auszubildenden und Schulabgänger stetig sinkt und es dadurch an geeigneten Fachkräften und Talenten mangelt. Gleichzeitig versuchen Arbeitgeber durch Employer Branding Maßnahmen die Arbeitgebermarke zu steigern um so interessanter für bewerbende junge Menschen und ausgebildete Fachkräfte zu werden.
Unternehmen sollten sich langfristig von den Mitbewerbern abheben
Das Unternehmen, das handelt, ist dem Mitbewerber zukünftig sicher weit voraus und wird sich am Arbeitsmarkt klar positionieren können. Dennoch erfährt das Thema Employer Branding in vielen Unternehmen heute noch nicht die ausreichende Aufmerksamkeit und das nötige Durchhaltevermögen, welches nötig ist um sich klar im Kampf um die besten Köpfe von der Konkurrenz absetzen zu können.
Unternehmen die über eine langfristige Strategische Ausrichtung und einen eigenen professionellen Bereich für Employer Branding und Personalmarketing verfügen, werden von Bewerbern, Fach- und Führungskräfte besonders häufig als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen und können darüber sogar eine ganze Region stärken und dadurch kommende Arbeitnehmer Generationen sichern.
Die Arbeitgebermarke sollte deutlich machen, für wen und für was ein Unternehmen steht um dadurch passende Fachkräfte für die richtige Besetzung innerhalb des Unternehmens zu finden. In Sachen Anwerbung von Fachkräften reichte es in der Vergangenheit meistens aus Anzeigen in einschlägigen Zeitschriften zu schalten, so sehen sich heute Unternehmen einer Vielzahl an Kommunikationskanälen gegenübergestellt. Die richtige Wahl der Social Media Kanäle für die Umsetzung der Rekrutierungs- und Employer Branding-Maßnahmen spielt daher eine weitere wesentliche Rolle für nachhaltigen Erfolg.
Um die Arbeitgebermarke zu stärken und dadurch noch bekannter zu machen, sind besonders Onlinemedien, mit ihrer großen Vielfalt an unterschiedlichsten Möglichkeiten für die Unternehmen interessant, um potenzielle Mitarbeiter anzuwerben und auf sich aufmerksam zu machen.