Der Mangel an Fachkräften bestimmt viele Unternehmen und zwingt durch die Knappheit an jungen Talenten, das es gerade einen Wendepunkt in Deutschland gibt. Die Bevölkerungszahl wird in den nächsten zwei Jahrzehnten durch den Demographischen Wandel sinken und dadurch müssen Unternehmen im Kampf um Fachkräfte viel mehr Aufwand betreiben als in den vergangenen Jahren.
Deswegen sei Employer Branding ein ganz wichtiger Teil in der Gesamtkonzeption eines Unternehmens.
In vielen Unternehmen sei die Kommunikation durch die unterschiedlichsten Verantwortlichen sehr schwierig, dabei sei es wichtig den Mitarbeitern die Unternehmenskultur immer wieder nahe zu bringen. Die Unternehmenskultur wird durch eine positive Arbeitgebermarke gestärkt und auch zukünftig gelebt.
Motivierte Arbeitnehmer mit viel Einsatz und Engagement stärken den Aufbau einer Arbeitgebermarke das heißt die aktive Kommunikation der Marke durch die eigenen Mitarbeiter. Zufriedene Mitarbeiter zeigen diese Eigenschaften natürlich automatisch nach außen und machen so Werbung für ihren Arbeitgeber. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist gerade für die jungen talentierten Fachkräfte in der heutigen Zeit von besonderer Bedeutung.
Die Abwanderung von Talenten (Brain Drain) bewegt den Mittelstand
Die Personalabwanderung beschäftigt besonders die mittelständischen Unternehmen in Deutschland. Meist werden junge talentierte Menschen ausgebildet und nach der Ausbildung kämpfen die Unternehmen um den Verbleib ihrer Fachkräfte. Hier setzt die Personalmanagement auf Employer Branding Maßnahmen um zukünftig dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, denn neues Personal zu finden und einzustellen, ist aufwändig und langfristig sehr kostspielig.
Und wenn die geeignete Fachkraft gefunden ist, möchte man diese so lange wie möglich mit Hilfe von Personalbindungsmaßnahmen im Unternehmen halten. Der Kreativität sollte beim Thema Retention Management keine Grenzen gesetzt werden und der Nutzen der Mitarbeiter sollte dabei immer im Vordergrund stehen. Der Demographische Wandel ist mit verantwortlich für den Mangel an Fachkräften in Deutschland, das ist nachweisbar, aber oftmals tragen die Unternehmen eine Mitschuld wenn eine Fachkraft zu einem Mitbewerber abwandert.