In Deutschland bricht durchschnittlich jeder vierte Azubi seine Ausbildung vorzeitig ab. Die Unternehmen und besonders das Personalmanagement sind hier bei der Auslese der jungen Talente gefragt um die Qualität der Ausbildung nachhaltig zu verbessern, und dadurch dem Fachkräftemangel weiterhin entgegenzuwirken.
Oftmals ist die falsche Berufswahl eines Jugendlichen maßgeblich an dem Abbruch beteiligt, aber auch zwischenmenschliche Kommunikation oder schlechte fachliche Anleitungen innerhalb des Unternehmens sorgen für unmotivierte Auszubildende. Gibt ein Unternehmen dem jungen Talent auch zukünftig die Sicherheit nach der Ausbildung eine gefragte Fachkraft zu bleiben oder bleibt er bis zum Ende der Ausbildung im Ungewissen.
Die Fachkräfte von morgen heute schon sichern und gut ausbilden
Unternehmen die nach Lösungen suchen und sich dabei professionelle Hilfe von Externen Experten holen um im gesamten Unternehmen eine Arbeitgebermarke zu bilden, rüsten sich heute gegenüber den Mitbewerbern im „War-of-Talents“. Mit gezielten Employer Branding-Maßnahmen können sich gerade mittelständische Unternehmen in Deutschland den Aus- und Aufbau einer eigenen Arbeitgebermarke annehmen und heute schon die Weichen für die Zukunft stellen. Dabei sind vor allem Durchhaltevermögen und die richtige Umsetzung innerhalb des Unternehmens gefragt.
Die Generation Y spielt hierbei eine wesentliche Rolle, da die Anforderung an ihren Arbeitgeber sich in den letzten Jahrzehnten verändert hat. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist wichtiger denn je. Darum sollte das Personalmanagment eines Unternehmen wissen und sich frühzeitig darauf einstellen um die jungen Talente im Unternehmen langfristig halten zu können.
Auch Weiterbildungsmaßnahmen sind den Azubis, Fach- und Führungskräften von heute sehr wichtig um seine eigenen Anforderungen und Gehaltsvorstellungen gerecht zu werden. Ein klarer Indikator für Fachkräftemangel sind auch steigende Löhne. Der Unterschied zwischen Angebot und Nachfrage bewegt den Arbeitsmarkt in Deutschland ständig, gerade hier ist der Deutsche Mittelstand im Kampf um die besten Fach- und Führungskräfte zukünftig gefragter denn je.
Die Devise hier heißt zu Handeln um auf dem Arbeitsmarkt Konkurrenzfähig zu bleiben und so dem Fachkräftemangel auch in Zukunft positiv entgegenwirken zu können. Vor allem schon heute die jungen Talente im eigenen Unternehmen auf den richtigen Weg zu bringen, zu fördern und langfristig zu halten!