Fachkräftemangel ist ein Thema, dass alle Unternehmen der deutschen Wirtschaft betrifft. Der Auf- und Ausbau der eigenen Arbeitgebermarke oder auch Employer Branding genannt bietet gerade für Unternehmen aus dem Mittelstand gute Möglichkeiten, sich auf diesen Mangel vorzubereiten. Vor allem unter Berücksichtigung, dass immer mehr Fachkräfte in Konzernen unzufrieden sind. Einer aktuellen Studie zufolge sind zwar Konzerne als Arbeitgeber immer noch sehr beliebt, aber die Zufriedenheit ist nicht gegeben. Dies könnte eine Chance für mittelständische Unternehmen sein.
Der Auf- und Ausbau der eigenen Arbeitgebermarke ist Bestandteil des Personalmarketings. Dabei wird das Ziel verfolgt, ein Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber zu präsentieren. SO sollen auf der einen Seite neue Fachkräfte angelockt werden und auf der anderen Seiten sollen vorhandene Fachkräfte an das Unternehmen gebunden werden. So sollen die vorhandenen Fachkräfte davon abgehalten werden, zu Konkurrenzunternehmen zu wechseln. Der Grund, warum gerade Fachkräfte über 40 Jahren nicht mehr bei Konzernen arbeiten wollen, ist dadurch begründet, dass solche Unternehmen fast nur noch aus Bürokratie bestehen. Viele Fachkräfte über 40 Jahren haben darauf keine Lust mehr. Weiterhin zeigt die Studie, dass Fachkräfte über 40 Jahren sehr oft Angst um ihren Arbeitsplatz entwickeln, wenn sie bei Konzernen angestellt sind. Diese Angst verfliegt regelrecht in mittelständischen Unternehmen. Viele dieser Fachkräfte sehen die Sicherheit des Arbeitsplatzes wesentlich schlechter gegeben als noch vor 10 Jahren. Dadurch steigt untereinander auch der Konkurrenzkampf. Dies wiederum führt zu einem höheren Stresslevel.
Eigene Arbeitgebermarke als Chance
Um eine Verbesserung der eigenen Arbeitgebermarke zu bewirken, können Unternehmen verschiedene Maßnahmen einführen. Zu diesen Maßnahmen gehören zum Beispiel die Einführung eines betrieblichen Gesundheitsmanagements, eine betrieblichen Versorgungswerks oder die Berücksichtigung der Work-Life-Balance. Dies bedeutet die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Freizeit.