Der Demographische Wandel und die ständig ändernde Wirtschaftslage in Deutschland bewegt die Unternehmen in Zeiten des Fachkräftemangels zu immer neuen Innovationen. Um diese erfolgreich umzusetzen, gilt es seine schon bestehenden Fachkräfte zu motivieren und ihr Talent auszuschöpfen und schon früh auf wichtige Maßnahmen zu setzen, die den Verbleib im Unternehmen unterstützen.
Mitarbeitermotivation ist ein wichtiger Faktor für Führungskräfte
Die Zufriedenheit am Arbeitsplatz sei für viele Arbeitnehmer wichtiger als die Bezahlung. Mitarbeitermotivation wirkt dann in vielen Fällen wahre Wunder. Wenn der Arbeitgeber dann auch noch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf fördert, um den Fachkräften auch noch einen gewissen Freiraum zu geben, dann ist die Belegschaft motivierter denn je. Der dadurch gestiegene Erfolg ist für jedes Unternehmen Gold wert. Es verschafft Wettbewerbsvorteile und steigert in der Regel den Profit.
Dabei müssen Veränderungen nicht Zwangsläufig mit großem Finanziellen Aufwendungen verbunden sein, denn meist reichen schon kleinere neue Innovationen oder Anregungen um die Arbeitgebermarke zu erhöhen.
Hier sind die Führungskräfte gefragt, denn sie haben es selbst in der Hand das Leistungspotential ihrer Fachkräfte zu fördern und dadurch weiter zu steigern.
Je nach Unternehmensgröße und strategischer Ausrichtung hängt es oft auch von einer guten Unternehmenskommunukation ab, ob Veränderungen und geplante Employer Branding Maßnahmen auch erfolgreich umgesetzt werden können. Gerade für die mittelständischen Unternehmen in Deutschland sind das wichtige Faktoren und auch Chancen um den Unternehmenserfolg auch in Zukunft weiter aufrecht zu erhalten.
Es fängt schon beim Recruiting an, hier durch fehlerhafte Stellenbesetzung die Talente zu über- beziehungsweise zu unterfordern. Dieser Fehler wird häufig begangen und ist für Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer gleichermaßen unbefriedigend. Der „War-of-Talents“ beginnt aber nicht erst beim Recruiting sondern schon viel eher. Die Unternehmenskultur ist gerade für die Generation Y sehr wichtig, hierzu zählt auch der Aufbau einer positiven Arbeitgebermarke um das werben und einstellen von jungen Talenten erfolgreich zu bewältigen.