Die Generation Y weiß was sie will

Das große Ziel eines Unternehmens ist es offene Stellen langfristig mit den richtigen Fachkräften besetzen zu können. Der Demographische Wandel erschwert dieses in Zukunft weiter, umso wichtiger ist es, das sich Unternehmen jetzt richtig und zukunftsorientiert aufstellen. Der Aufbau einer eigenen Arbeitgebermarke und das Wohlfühlen der Belegschaft spielen hier eine enorm wichtige Rolle.

Die Generation Y ist sich dessen bewusst und sucht sich den Arbeitgeber nach Kriterien wie die Vereinbarkeit zwischen Familie und Beruf genau aus, um sich in Zukunft das Leben genau mit diesen Bedingungen gestalten und damit wohlfühlen zu können.

Der Wohlfühlfaktor spielt für die Generation Y eine wichtige Rolle

Gerade die Mittelständischen Unternehmen sind angesichts dieser Entwicklung zum Handeln aufgefordert. Employer Branding Maßnahmen sind hier erforderlich, um auf dem stark umworbenen Arbeitsmarkt weiter mithalten zu können. Ein ausgewogenes Betriebsklima ist hier der Schlüssel zum Erfolg, den engagierte und motivierte Mitarbeiter sind für jedes Unternehmen erstrebenswert. Damit dieses auch langfristig funktioniert, beschäftigen sich Verantwortliche mit diesen Themengebieten. Damit die Umsetzung erfolgreich wird, holen sich Unternehmen externe Hilfe zum, damit das Vorhaben auch langfristig Stand hält.

Die Strategien der Unternehmen sind dabei sehr unterschiedlich. Oft vertrauen sie auf einen Mix an verschiedenen Maßnahmen. Ein Großteil der Unternehmen setzt darauf, viele junge Menschen auszubilden, dies gilt gerade für den Mittelstand. Auch das Weiterbildungsangebot sollte dabei verstärkt genutzt werden um den talentierten Fachkräften weiterhin Ansporn zu geben, sich immer zu verbessern und dadurch auch für das Unternehmen wertvoller zu werden.

Die Umsetzung ist auch gleichzeitig eine Chance für viele Unternehmen in Deutschland sich dadurch eine eigene Arbeitgebermarke aufzubauen und die Unternehmenskultur zu stärken. Das interne und externe Ansehen soll gestärkt werden um auch in Zukunft gut aufgestellt zu sein. Ein Anfang wäre die Besetzung offener Stellen, weitere Auszubildende anzustellen um diese später auch im eigenen Unternehmen zu intrigieren und halten zu können.

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