Work-Life-Balance – Chancen für den Mittelstand

Eine gute Work-Life-Balance ist für Arbeitnehmer sowie für den Unternehmer immer wichtiger. In der heutigen Zeit steht eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf ganz oben auf der Agenda von Deutschlands mittelständischen Unternehmen. Die Kunst beziehungsweise die Herausforderung für das Personalmanagement liegt dabei, Familie, Freizeit und Arbeit in ein Gleichgewicht zu bringen um so die Mitarbeitermotivation zu verstärken.

Der Aufbau der eigenen Arbeitgebermarke spielt hierbei eine enorm wichtige Rolle. Das Ansehen und die Außenwirkung eines Unternehmens sind von besonderer Bedeutung und stehen in den Planungen der Gesellschafter und Geschäftsführer an oberster Stelle, um sich im Kampf um Fachkräfte durchzusetzen.

Das Wohlbefinden der Belegschaft fördern

Das Wohlfühlen auf dem Arbeitsplatz drängt sich immer mehr in den Focus der Menschen. Gerade junge talentierte Fachkräfte suchen nach modern ausgerichteten Unternehmen, die die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Freizeit im Visier haben. Auch die Aufstiegs- und Weiterbildungschancen sollten innerhalb des Unternehmens gegeben sein, um Motivation und Ansporn für die Fachkräfte von morgen bieten zu können.

Mittelständisch Familiengeführte Unternehmen stehen hier vor großen Herausforderungen, aber gleichzeitig bieten solche Maßnahmen und Veränderungen auch Chancen sich neu und zukunftsorientiert auszurichten.
Wer neben seinem Beruf noch eine Familie zu versorgen hat oder jemanden aus der Familie pflegt, wird einen Arbeitgeber zu schätzen wissen, der auf diese Situation eingeht. Auch Unternehmen wird zunehmend klar, dass Familienfreundlichkeit ein Wert ist, der nicht zu unterschätzen ist.

Der gestiegene Leistungs- und Zeitdruck in der heutigen Zeit führt die Unternehmen zum Umdenken, denn gesunde Mitarbeiter sind für ein wirtschaftlich stabiles Unternehmen von enormer Bedeutung, da sind Work-Life-Balance Maßnahmen zur Reduzierung von Fehlzeiten der Mitarbeiter unerlässlich. Wichtig ist die richtige Umsetzung solcher Employer Branding-Maßnahmen und gleichzeitig der Aufbau einer eigenen Arbeitgebermarke. Die Unternehmen, die sich nur auf alt bewährtes berufen werden im „War-of-Talents“ auf lange Sicht das nachsehen haben, die Unternehmen die handeln, werden gerüstet sein, sich auf dem hart umkämpften Arbeitsmarkt weiterhin behaupten zu können.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top