Betriebliche Krankenversicherung fördert die eigene Arbeitgebermarke enorm

Um sich als potenziellen Arbeitgeber zu präsentieren, kann eine betriebliche Krankenversicherung von großer Hilfe sein. Diese ist ein Bestandteil des Versorgungswerks. Arbeitnehmer haben in der heutigen Zeit eine neue Aufgabe erhalten. Sie sind das Aushängeschild eines Unternehmens auch bei der Gewinnung von neuen Fachkräften. Dies ist gerade unter Berücksichtigung des drohenden Fachkräftemangels besonders wichtig.

Viele Menschen reden über ihre Arbeit. Wenn dies auch noch dazu führt, dass sich ein potenzieller Bewerber für denselben Arbeitgeber entscheidet, ist das für ein Unternehmen enorm wichtig und ein Schritt mehr zur Verbesserung der eigenen Arbeitgebermarke (Employer Branding). Viele Unternehmen sind wissen, dass in nur 10 Jahren sehr viele Fachkräfte auf dem deutschen Arbeitsmarkt fehlen werden. Dies wird dazu führen, dass vakante Stellen nicht so schnell neu besetzt werden, wie noch vor ein paar Jahren. Bereits heute schon leiden einige Branchen, wie zum Beispiel die IT-Branche oder die Pflegedienstbranche, unter diesen Auswirkungen.

Mit Hilfe von zusätzlichen Leistungen, wie der bereits erwähnten betrieblichen Krankenversicherung in Verbindung mit einem umfassenden Versorgungswerk, können Unternehmen eine Verbesserung der eigenen Arbeitgebermarke bewirken. Gerade Unternehmen, die eine kostenlose betriebliche Krankenversicherung anbieten, gelten bei jungen Fachkräften als sehr attraktiv. Nicht nur die Gewinnung von neuen jungen Fachkräften wird dadurch gefördert, sondern auch die Bindung an das Unternehmen bereits vorhandener Fachkräfte. Dies wird auch Retention Management genannt.

Potenzielle Bewerber werden durch zusätzliche Leistungen angezogen

Arbeitgeber sind natürlich froh über Bewerbungen, die bereits einen Bekannten im Unternehmen haben. Diese Bewerber waren vielleicht vorher gar nicht auf dem Markt und konnten dennoch für das Unternehmen gewonnen werden. Aus diesem Grund ist die Bedeutung der eigenen Arbeitgebermarke auch so wichtig. Zu den weiteren Bausteinen eines Versorgungswerkes gehört neben einer betrieblichen Krankenversicherung auch noch eine betriebliche Unfallversicherung, die bekannte betriebliche Altersvorsorge und die eher unbekannten Zeitwertkonten.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top