Bedürfnisse junger Fachkräfte in Zeiten des Fachkräftemangel beachten

Fachkräfte haben Bedürfnisse und Ansprüche an ihren Arbeitgeber. Diese zu missachten können sich mittelständische Unternehmen in der heutigen Zeit nicht mehr erlauben. Hintergrund ist der drohende und in einigen Branchen durchaus vorhandene Fachkräftemangel. Unternehmen, die sich darum bemühen, die Bedürfnisse zu erfüllen, gelten als besonders attraktive Arbeitgeber. In Bezug auf die eigene Arbeitgebermarke ist das von besonderer Bedeutung.

Der Fachkräftemangel wird kommen. Experten betrachten schon länger den Demographischen Wandel in Deutschland und sind dadurch zu der Meinung gekommen, dass in nur 10 Jahren mehr als sechs Millionen Fachkräfte auf dem deutschen Arbeitsmarkt fehlen werden. Bereits heute schon können einige Branche, wie zum Beispiel die Pflegebranche oder die IT-Branche, davon ein Liedchen siegen. In den nächsten Jahren werden wesentlich mehr Branchen Probleme damit haben, vakante Stellen neu zu besetzen.

Gerade in Bezug auf die Gewinnung von neuen Fachkräften oder die Bindung bereits vorhandener Fachkräfte spielt die eigene Arbeitgebermarke eine immer größere Rolle. Unternehmen werden dadurch als attraktiven Arbeitgeber präsentiert, um sich so von Konkurrenzunternehmen positiv zu unterscheiden. Mit Hilfe von verschiedenen zusätzlichen Leistungen eines Unternehmens soll so eine Verbesserung der eigenen Arbeitgebermarke bewirkt werden. Zu diesen Maßnahmen gehören zum Beispiel die Einführung eines betrieblichen Gesundheitsmanagements oder eines Versorgungswerks.

Gerade Unternehmen aus dem Mittelstand sind gefragt, wenn es um das Thema Arbeitgebermarke geht

Aber auch die Bedürfnisse gerade von jungen Fachkräften dürfen nicht übersehen werden. Neben einer gerechten Entlohnung für die erbrachten Leistungen, legen junge Fachkräfte auch immer mehr Wert auf solche immateriellen Wertschätzungen. Auch die Work-Life-Balance, also der Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Freizeit, gehört zu diesen Bedürfnissen.

Unternehmen aus dem Mittelstand sind deshalb besonders gefordert, wenn es um das Thema Fachkräftemangel und Verbesserung der eigenen Arbeitgebermarke geht. Große Konkurrenzunternehmen haben sehr oft große Budgets für Maßnahmen zum Recruiting. Diese Möglichkeit haben mittelständische Unternehmen eher seltener.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top