Fachkräftemangel – Situation wird eher schlechter als besser

Bereits seit einigen Jahren ist das Thema Fachkräftemangel durchaus ein Thema, welches viele Unternehmen beschäftigt. Aktuellen Zahlen zu folge fehlen in den so genannten Mint Berufen, also in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, mehr als 137.000 Fachkräfte.

Dies zeigt deutlich, dass unsere Wirtschaft in Bezug auf das Thema Fachkräftemangel noch lange nicht am Ende ist. Die Situation wird in den nächsten Jahren eher noch schlechter werden. Experten sind der Meinung, dass der gesamten deutschen Wirtschaft in nur 10 Jahren mehr als sechs Millionen Fachkräfte fehlen werden. Da werden dann auch die Mint Berufe mit noch mehr Fachkräftemangel rechnen dürfen. Aber auch jetzt schon sind auch andere Branchen betroffen. Zum Beispiel in der Pflegebranche und in öffentlichen Verwaltungen werden dringend Fachkräfte gesucht. Vakante Stellen sind in diesen Branchen wesentlich länger unbesetzt als noch vor ein paar Jahren.

Viele Unternehmen verlassen sich nach der Meinung von Experten immer noch zu sehr auf die Politik. Sie haben die Hoffnung, dass die Politik für sie das Problem mit dem Fachkräftemangel aus der Welt schaffen wird. Unter Berücksichtigung der Einführung der Rente mit 63 sollten einige Unternehmen diese Hoffnung aber vielleicht noch einmal überdenken. Außerdem kann es nicht sein, dass die Politik alle Probleme für die Wirtschaft löst. Unternehmen, vor allem die aus dem Mittelstand, sollten selber nach Lösungen suchen, um später nicht das Nachsehen zu haben.

Personalmarketing wird immer wichtiger

Um sich als Unternehmen auf den Fachkräftemangel vorzubereiten bietet das Personalmarketing sehr gute Chancen. Mit diesem Marketing soll erreicht werden, dass sich vorhandene Fachkräfte in einem Unternehmen wohler fühlen und Abwerbungsangeboten gegenüber resistenter werden. Zum anderen sollen aber so auch potenzielle neue Bewerber angelockt werden, weil das Unternehmen als attraktiver Arbeitgeber angesehen wird. Das Hauptaugenmerk beim Personalmarketing liegt im Auf- und Ausbau der eigenen Arbeitgebermarke (engl. Employer Branding).

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top