In verschiedenen Berufssparten und Regionen Deutschlands ist der Arbeitsmarkt von lokalen und betrieblichen Unterschieden, wirtschaftlichen Entwicklungen und technischen Innovationen geprägt. Gerade in den letzten Jahrzehnten haben sich die Bedürfnisse und Anforderungen der Bevölkerung stark verändert. In dem Bereich der Unterhaltungselektronik haben sich gegenüber früher neue Welten eröffnet, so schnelllebig angewachsen ist wohl keine andere Branche. Der Vorteil ist, dass viele Berufszweige sich neu entwickelt haben, andere wenige dagegen sind weggefallen.
Angebot und Nachfrage haben sich in dieser Sparte enorm entwickelt und dadurch natürlich auch Tausende neue Arbeitsplätze geschaffen. Der Deutsche Mittelstand ist hier gefragter denn je junge Menschen auszubilden um dadurch Fachkräfte zu fördern. Auch Weiterbildungsmaßnahmen sind dem Arbeitnehmer von heute sehr wichtig um seine eigenen Anforderungen und Gehaltsvorstellungen frühzeitig zu erreichen. Ein klarer Indikator für Fachkräftemangel sind auch steigende Löhne. Einkommessteigerungen von zwei bis vier Prozent in verschiedenen Berufssparten sind keine Seltenheit in Deutschland.
Gerade in den Berufen wo enormer Bedarf besteht, steigen die Löhne rasant
Der Unterschied zwischen Angebot und Nachfrage bewegt den Arbeitsmarkt ständig. Gerade hier ist der Deutsche Mittelstand gefragter den je im Kampf um die besten Fach- und Führungskräfte. Employer Branding Maßnahmen beschäftigen die Personalverantwortlichen und Geschäftsführer in den letzten Jahren besonders. Die richtige Umsetzung und das Durchhalten solcher langfristigen Maßnahmen sind aber die Knackpunkte in den Unternehmen. professionelle Hilfe von externen firmenunabhängigen Beratern sind zur Umsetzung von Lösungsansätzen hier unabdingbar.
Immer größerer Beliebtheit sind familienfreundliche Arbeitszeiten in den Unternehmen, leider ist hier die Flexibilität noch nicht so gegeben wie von vielen Familien gewünscht. Hier sieht sich die Politik aber auf dem Vormarsch, sicherlich auch in Verbindung mit dem Thema der Frauenquote in Deutschen Unternehmen. Handeln heißt hier die Devise um auf dem Arbeitsmarkt konkurrenzfähig zu bleiben und so dem Fachkräftemangel auch in Zukunft positiv entgegenwirken zu können.