Großunternehmen nutzen TV Spots, um die eigene Arbeitgebermarke zu verbessern

Kommunikation war schon immer ein wichtiger Bestandteil des Marketings für Unternehmen. Gerade Werbung im Fernsehen oder in Printmedien ist ein beliebtes Kommunikationsmittel in der heutigen Zeit. Unternehmen machen so auf Ihre Produkte und Dienstleistungen aufmerksam. Auch der Fachkräftemangel wird daran nichts ändern. Eher im Gegenteil. Das Marketing ist um einen weiteren Bereich gewachsen. Immer häufiger laufen im Fernsehen Werbespots nicht für die Produkte eines Unternehmens, sondern um neue Fachkräfte für das Unternehmen zu gewinnen. Solche Werbung ist dann ein Teil des Personalmarketings.

Der Demographische Wandel macht deutlich, dass unsere Gesellschaft immer älter wird. Die Folge ist, dass nicht mehr so viele Fachkräfte in die Arbeitswelt nachrücken werden wie in naher Zukunft welche ausscheiden. Experten gehen davon aus, dass in 10 Jahren mehr als sechs Millionen Fachkräfte auf dem deutschen Arbeitsmarkt fehlen werden. Dies wird dazu führen, dass vakante Stellen noch schlechter besetzt werden können, als es bereits heute schon der Fall ist. In einigen Branchen haben Unternehmen bereits jetzt schon Probleme damit, vakante Stellen zu besetzt. Zu diesen Branchen gehören zum Beispiel die IT-Branche, die Pflegebranche oder die Hotel- und Gastronomiebranche.

Arbeitgebermarke soll Fachkräfte finden und vor allem halten

Der Zweck, der hinter diesen Werbespots von Unternehmen für sich selber steht, ist, dass sie auf sich als attraktiven Arbeitgeber aufmerksam machen wollen. Dadurch soll der Auf- und Ausbau der eigenen Arbeitgebermarke fördern. In Zeiten des drohenden Fachkräftemangels wird die eigene Arbeitgebermarke immer wichtiger. Wenn Großunternehmen bzw. Konzerne so auf sich aufmerksam machen, habe es gerade Unternehmen aus dem Mittelstand schwer, geeignete Fachkräfte zu finden und vor allem zu halten.

Aus diesem Grund ist gerade der Auf- und Ausbau der eigenen Arbeitgebermarke auch so wichtig für mittelständische Unternehmen. Zwar haben diese sehr oft nicht die finanziellen Möglichkeiten, um solche Werbespots zu machen, aber es gibt auch andere Möglichkeiten zur Verbesserung der eigenen Arbeitgebermarke. Durch die Einführung von verschiedenen Maßnahmen, wie zum Beispiel der Einführung eines betrieblichen Versorgungswerks.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top