Fachkräftemangel – Der Zeitpunkt zum Handeln ist jetzt

Fachkräftemangel ist ein Thema, das zurzeit nur einige wenige Branchen betrifft. Dies wird aber nicht so bleiben. In naher Zukunft wird die gesamte deutsche Wirtschaft davon betroffen sein. Gerade Unternehmen aus dem Mittelstand sollten sich bereits heute schon mit dieser Situation befassen.

Der Demographische Wandel in Deutschland zeigt es ganz deutlich. Unsere Gesellschaft wird im Durchschnitt immer älter. Experten sind der Meinung, dass dies dazu führen wird, dass in nur 10 Jahren mehr als sechs Millionen Fachkräfte auf dem deutschen Arbeitsmarkt fehlen werden. In den nächsten Jahren werden wesentlich mehr Fachkräfte in Rente gehen als neue junge Fachkräfte folgen werden. Zurzeit leiden nur einige wenige Branchen, wie zum Beispiel die IT-Branche oder die Pflegebranche, unter dem Fachkräftemangel. Vakante Stellen werden in diesen Branchen wesentlich schlechter neu besetzt als noch vor ein paar Jahren.

Gerade Unternehmen aus dem Mittelstand sollten sich bereits heute schon mit dem Thema Fachkräftemangel auseinandersetzen. Der beste Weg, sich auf den Fachkräftemangel vorzubereiten, ist der Auf- und Ausbau der eigenen Arbeitgebermarke. Da Großunternehmen und Konzerne sich mit Hilfe von großen Budgets für Maßnahmen des Recruiting auf den Fachkräftemangel vorbereiten können und gerade mittelständische Unternehmen sehr oft diese Möglichkeit nicht haben, ist ein zeitlicher Vorsprung von besonderer Bedeutung. Vor allem deshalb, weil eine Verbesserung der eigenen Arbeitgebermarke auch Zeit benötigt. Sie ist nicht von heute auf morgen entstanden.

Die Bedeutung der eigenen Arbeitgebermarke wird immer wichtiger

Es gibt verschiedene Maßnahmen, die Unternehmen durchführen können, um eine Verbesserung der eigenen Arbeitgebermarke zu bewirken. Zu diesen Maßnahmen gehört zum Beispiel die Einführung eines betrieblichen Gesundheitsmanagements oder eines betrieblichen Versorgungsmanagements. Solche Maßnahmen sollen Unternehmen nicht nur bei der Gewinnung von neuen Fachkräften helfen, sondern vor allem auch die Fachkräftebindung unterstützen.

Da die Verbesserung der eigenen Arbeitgebermarke Zeit benötigt, ist es auch so wichtig, bereits heute schon sich mit diesem Thema zu beschäftigen. Durch einen zeitlichen Vorteil kann vor allem auch Nachhaltigkeit entwickelt werden.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top