Betriebliches Gesundheitsmanagement als Bindelösung für den Mittelstand

Auch wenn es vielleicht etwas sehr komisch klingt, aber Fachkräfte werden für die deutsche Wirtschaft ein immer wichtigeres Wirtschaftsgut. Ohne Fachkräfte können die Unternehmen keine bzw. kaum Aufträge erfüllen. Dies wiederum führt zu Umsatzeinbußen. Aus diesem Grund ist der drohende Fachkräftemangel auch ein so wichtiges Thema für das Personalmanagement. Aber auch die Gesundheit der Fachkräfte darf dabei nicht unbeachtet bleiben.

Schaut man sich den Demographischen Wandel unseres Landes an, wird einem schnell deutlich, dass wir immer älter werden. Ein Umstand, der nicht weg zu diskutieren ist. Experten sind der Meinung, dass in nur 10 Jahren mehr als sechs Millionen Fachkräfte auf dem deutschen Arbeitsmarkt fehlen werden. Dabei wurde die Einführung der Rente mit 63 noch nicht einmal mit berücksichtigt. Alle Anzeichen deuten als darauf hin, dass gerade Unternehmen aus dem Mittelstand bereits heute schon Gedanken über die Situation von morgen machen sollten. Der Auf- und Ausbau der eigenen Arbeitgebermarke, um sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren, wird immer wichtiger.

betriebliche Krankenversicherung präfentiv gegen versteckte Krankheitskosten

Krankheitsbedingte Ausfälle von Fachkräften und der Fachkräftemangel können zusammen angegangen werden
Ein vielleicht etwas aktuelleres Problem für Personalverantwortliche sind die hohen Zahlen aus krankheitsbedingten Ausfällen von Fachkräften. Unser Alltag wird immer stressiger. Die Einführung eines betrieblichen Gesundheitsmanagements kann Unternehmen dabei unterstützen, sowohl die krankheitsbedingten Ausfälle zu verringern als auch eine Verbesserung der eigenen Arbeitgebermarke zu bewirken. Die Wirkung eines betrieblichen Gesundheitsmanagements kann durch die Einführung einer betrieblichen Krankenversicherung noch weiter unterstützt werden. Diese ist Bestandteil des betrieblichen Versorgungsmanagement, welches ebenfalls zur Verbesserung der eigenen Arbeitgebermarke bewirkt.

Die Belastung für die Fachkräfte sowohl durch den Beruf als auch durch die Familie wird immer größer. Dabei ist gerade die Work-Life-Balance, also der Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Freizeit, für junge Fachkräfte immer wichtiger. Unternehmen sollten sich also gerade auf ein solches Bedürfnis stärker einstellen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top