Personalmarketing rückt ins Zentrum bei Personalverantwortlichen

Fachkräftemangel ist ein Thema, um welches viele Unternehmen gerade aus dem Mittelstand nicht mehr herum kommen. Immer häufiger hört man von Branchen, die immer mehr Probleme haben bei der Besetzung von vakanten Stellen. Am häufigsten hört man diese Beschwerden aus der IT-Branche, der Pflegebranche oder der Hotel- und Gastronomiebranche. Aber auch immer mehr städtische Verwaltungen leiden unter dem Fachkräftemangel.

Fachkräftemangel hat einen sehr deutlichen Hintergrund. Unsere Gesellschaft wird immer älter. Ein Fakt, der sich im Demographischen Wandel wiederspiegelt. Experten gehen davon aus, dass bereits in etwa 10 Jahren mehr als sechs Millionen Fachkräfte der deutschen Wirtschaft fehlen werden. Wesentlich mehr Fachkräfte werden in den verdienten Ruhestand gehen als neue nachrücken werden. Dies stellt gerade Unternehmen aus dem Mittelstand vor eine besondere Herausforderung. Das Personalmanagement kann bereits heute schon ein Liedchen davon singen, wie schwer es geworden ist vakante Stelle neu zu besetzen. Dies wird in den nächsten Jahren nicht einfacher werden.

Personalmarketing wird immer wichtiger gerade für Unternehmen aus dem Mittelstand

Bisher war es so, dass sich Unternehmen aus einer Vielzahl von Bewerbungen, den oder die richtige Person herauspicken konnten. In Zukunft wird es eher andersherum aussehen. Die Bewerber können sich das Unternehmen, in welchem sie arbeiten wollen aussuchen. Mit anderen Worten, Unternehmen werden sich bei den potenziellen Bewerbern bewerben müssen. An dieser Stelle spielt bereits heute, aber wird in naher Zukunft noch eine wesentlich größere Rolle spielen, das Personalmarketing ins Spiel. Beim Personalmarketing geht es in erster Linie um den Auf- und Ausbau der eigenen Arbeitgebermarke (Employer Branding). Vorhandene Fachkräfte sollen so mehr an das Unternehmen gebunden werden (Retention Management) und neue Fachkräfte sollen so auf das Unternehmen aufmerksam werden und sich für dieses Unternehmen als Arbeitgeber entscheiden.

Die Thematik mit dem Personalmarketing ist deshalb so wichtig für mittelständische Unternehmen, weil Konzerne und Großunternehmen dem Fachkräftemangel mit großen Budgets für Recruiting entgegentreten können.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top