Die Nachwuchssicherung der mittelständischen Unternehmen wird zukünftig vor dem Hintergrund des fortschreitenden Demographischen Wandels immer wichtiger. Wer sich jetzt nicht mit dem Thema der Ausbildung und Sicherung von Fachkräften beschäftigt, der wird in Zukunft bedeutsame Schwierigkeiten mit dem sogenannten „War-of-Talents“ haben. Gerade der deutsche Mittelstand ist hier unter Zugzwang das geeignete Personal für die richtigen Stellen zu finden.
Das positive daran ist das die Unternehmen die Möglichkeit haben, eine eigene Arbeitgebermarke zu bilden, denn dafür ist es nie zu spät. Modernes Denken der Geschäftsführung ist im Umgang, gerade mit der „Generation Y“ unerlässlich. Die jungen Talente wollen heute mehr als nur ein gutes Gehalt, sie wollen bei einem attraktiven Arbeitgeber arbeiten. Das Unternehmensklima und die Unternehmenskultur spielen in der heutigen Zeit dabei eine wesentliche Rolle bei den bewerbenden Fach- und Führungskräften.
Die Generation Y verlangt mehr Möglichkeiten
Die heutige Generation ist sich absolut im Klaren darüber, das sie gebraucht wird. Denn der Demographische Wandel zeichnet sich mehr als nur leicht ab. Es sind die Unternehmen die sich mit einer guten Unternehmenskultur bei den jungen Fachkräften bewerben, das war vor vielen Jahren noch anders. Hierbei spielt die Entwicklung des Internet in den letzten drei Jahrzehnten eine entscheidende Rolle, da der Internetauftritt eines Unternehmens für den Bewerber aussagekräftig und informativ sein sollte, hier haben viele Unternehmen aber noch großen Handlungsbedarf vor sich. Die Print Medien verzeichnen hingegen einen Rückgang, wobei die Welt der Social Media weiterhin wächst und in unserem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken ist.
Employer Branding und Retention Management zur Sicherung von Fachkräften und gleichzeitig auch bei der Suche sind unabdingbare Maßnahmen die gerade die mittelständischen Unternehmen in Deutschland zukünftig durchführen sollten um am Arbeitsmarkt weiterhin Konkurrenzfähig zu bleiben. Der Auf- und Ausbau einer Arbeitgebermarke ist dabei enorm wichtig. Eine hohe Mitarbeitermotivation mit zufriedenen Mitarbeitern spiegeln ein positives Gesicht eines Unternehmens und dieses ist einer der besten Bewerbungen im sogennanten „War-of-Talent“.