Das Betriebliche Gesundheitsmanagment richtig umsetzen

Die Motivation der Unternehmen in Deutschland für eine Umsetzung in Sachen Gesundheitsmanagement sind in den letzten Jahren stark gestiegen. Und dieser Trend setzt sich gerade in Mittelständischen Unternehmen weiter fort. Das liegt zu einem an dem Krankheitsstand der Fachkräfte und zum anderen möchte ein moderner Arbeitgeber etwas für seine Mitarbeiter positiv bewegen. Gesunde und motivierte Fach und Führungskräfte helfen dem Unternehmen dabei, sich auf dem stark konkurrierenden Arbeitsmarkt in Deutschland weiter behaupten zu können. Gerade für neue Fachkräfte ist das Thema Vorsoge für sich und seiner Familie maßgeblich an der Entscheidung für den Wechsel in ein neues und anderes Unternehmen. Besonders für junge Talente sind solche Arbeitgebermaßnahmen bei der Suche nach dem passenden Unternehmen in der heutigen Zeit sehr interessant.

Die Fehlzeiten senken und gleichzeitig die Mitarbeitermotivation stärken

Wichtig für das Unternehmen ist es, nicht nur die Krankheitstage und der daraus resultierenden Fehlzeiten der Mitarbeiter zu senken, sondern auch den Wohlfühlfaktor in allen Bereichen zu erhöhen. Hierbei soll die Leistungsfähigkeit und die Motivation jeden einzelnen erhalten und weiterhin gefördert werden.

Ein Betriebliches Gesundheitsmanagment ist deshalb auch ein sehr komplexes und anspruchvolles Vorhaben bei dem sich die Geschäftsführung professionelle Hilfe holen sollte, um von einer funktionierende Organisationsführung begleitet werden kann, denn die richtige Umsetzung ist von enormer Wichtigkeit. Dabei sollten die Kompetenzen für das betriebliche Gesundheitsmanagement durch professionelle Gestaltung der Arbeitsaufgaben und Arbeitsbereichen intern vorhanden sein, um eine größtmögliche Wirkung für das Unternehmen zu erzielen.

Auch das lösen von bisherigen Problemen sollte in regelmäßigen Gesprächen miteinander aufgegriffen werden und nach passenden Lösungsansätzen gesucht werden. Hierbei sollte die Wertschätzung für die Mitarbeiter nicht zu kurz kommen, denn Lob und Anerkennung ist für ein zukünftiges positives Unternehmensklima ein wesentlicher Bestandteil.

Im Kampf um die besten Fachkräfte sollte also jeder Arbeitgeber über die Umsetzung eines Betrieblichen Vorsorgemanagment nachdenken, um auch zukünftig dem Fachkräftemangel positiv entgegen zu wirken.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top