Wie bereits im ersten Teil am vergangenen Donnerstag zur Karriere-Homepage erwähnt, ist gerade in der heutigen Zeit eine zeitgemäße Präsentation des Unternehmens von besonderer Bedeutung. Unternehmen sollten an dieser Stelle nicht nur eine reine Auflistung von vakanten Stellen zeigen. Eine moderne Präsentationen, welche zusätzlichen Leistungen ein Unternehmen seinen Arbeitnehmer bietet wird immer wichtiger.
Zu den genannten Leistungen, die einen Auf- und Ausbaus der eigenen Arbeitgebermarke (Employer Branding), sowohl zur Gewinnung von neuen Fachkräften als auch für die Fachkräftebindung (Retention Management), bewirken sollen, sind vielseitig. Als Basis für die Verbesserung der eigenen Arbeitgebermarke bietet sich die Einführung eines betrieblichen Versorgungswerks an. Das betriebliche Versorgungswerk besteht aus verschiedenen Bausteinen. Das sind zu einen die betriebliche Altersvorsorge und zum anderen die betriebliche Krankenversicherung. Aber auch die so genannten Zeitwertkonten und die betriebliche Unfallversicherung gehören dazu. In Verbindung mit der betrieblichen Krankenversicherung bietet sich auch die Einführung eines betrieblichen Gesundheitsmanagements an.
Es gibt aber auch Maßnahmen, die auf den ersten Blick nicht gerade zusätzliche Leistungen sind aber trotzdem Leistungen des Unternehmens sind, um die eigene Arbeitgebermarke zu verbessern. Die Rede ist von festen Regeln, die in der Unternehmenskultur verankert sind. Zu diesen Leistungen gehören zum Beispiel die Work-Life-Balance, feste Regelungen für die Mitarbeiterweiterentwicklung oder zur Mitarbeitermotivation. Unter Work-Life-Balance versteht man die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Freizeit. Gerade junge Fachkräfte legen auf solche Leistungen einen besonderen Wert.
Die Kommunikation nach außen von zusätzlichen Leistungen ist wichtig
Für potenzielle Bewerber ist es natürlich besonders wichtig zu erfahren, dass sich ein Unternehmen so viele Gedanken über ihre Fachkräfte macht. Aus diesem Grund ist es auch von enormer Bedeutung solche Maßnahmen nach außen zu kommunizieren und vor allem auch zu präsentieren. Junge Fachkräfte informieren sich über Unternehmen in der heutigen Zeit übers Internet. Aus diesem Grund gewinnt auch die moderne Karriere-Homepage immer mehr an Bedeutung.